Home
Navigation

Einführung in die klientenzentrierte Gesprächsführung

Pressemitteilung vom 23.09.1999

23. September 1999

Einführung in die klientenzentrierte Gesprächsführung

In allen sozial-pädagogischen Bereichen ist qualifizierte Beratungsarbeit gefragt. Daß diese auf Ratschläge verzichten kann, scheint vielleicht paradox. Wie sonst soll denn Helfen im Gespräch funktionieren? Die klientenzentrierte Beratung ist eine Möglichkeit , ganz ohne "Direktiven" mit Menschen in schwierigen Situationen zu arbeiten. Im Ergebnis ist die oder der Ratsuchende besser befähigt und motiviert, den eigenen Weg der Problembewältigung zu finden. Ein Kurs der Volkshochschule, der vom 05.10.1999 bis 09.11.1999 jeweils dienstags von 16:30 Uhr bis 19:00 Uhr am Alten Markt stattfindet, macht mit den Grundlagen der professionellen klientenzentrierten Arbeit bekannt, läßt Sinn und Möglichkeiten der Anwendung im Berufsalltag erkennen. Ein Aufbaukurs wird im Januar angeboten.

Anmeldungen werden noch bis 28. 09. 1999 in der Kopenhagener Str. 5, Tel. (03 81) 77 85 70, entgegengenommen.