Home
Navigation

Einladung zum 2. Agenda-21-Forum

Pressemitteilung vom 11.11.1999



„Chance auf Zukunft“ heißt das zweite Rostocker Agenda-21-Forum am 13. November im Verlagshaus der Ostsee-Zeitung. Das Büro Lokale Agenda 21 lädt zu dieser Veranstaltung alle Beteiligten und alle interessierten Rostockerinnen und Rostocker herzlich ein, an dem Gedankenaustausch über die Entwicklung unserer Stadt im kommenden Jahrtausend teilzuhaben.

Von 9.30 Uhr bis in die Abendstunden haben die Organisatoren ein buntes Programm vorbereitet. Informiert und diskutiert wird über die Umsetzung der Agenda 21 hier und anderswo. So berichtet Albrecht Hoffmann vom CAF-Agenda-Transfer Bonn in einem Vortrag über den bundesweiten und den internationalen Stand von Agenda-Projekten. Das Rostocker Büro Lokale Agenda 21 und die acht Arbeitskreise stellen sich vor und präsentieren erste Ergebnisse. Mitarbeiter ausgewählter Projekte und Initiativen kommen am Nachmittag zu Wort, u.a. zur zukunftsfähigen Gestaltung von Schulhöfen, zur Bürgerbeteiligung in den Stadtteilen oder zum Engagement der Wirtschaft für die Agenda 21.

In einer Podiumsdiskussion wird sich ab 15.30 Uhr der Agenda-21-Rat vorstellen, dem Vertreter der Arbeitskreise, Kommunalpolitiker und Persönlichkeiten aus Universität, Wirtschaft und Kirche angehören. Das zweite Agenda-21-Forum in Rostock bietet die Möglichkeit, mehr zu erfahren, Kritik zu üben, Reserven aufzudecken oder Korrekturen am bisher eingeschlagenen Weg vorzunehmen. Alle Interessenten sind aufgerufen, diese Chance zu nutzen und beizutragen, daß die Hansestadt Rostock ihre Chance auf Zukunft wahrnimmt. Für Kinderbetreuung, kulturelle Umrahmung, Getränke und einen Imbiß wird gesorgt.