Home
Navigation

Einladung zum 2. öffentlichen Zwischenbericht zum Wärmeplan Rostock 2035 am Freitag

Pressemitteilung vom 04.08.2021 - Umwelt und Gesellschaft

Der Wärmeplan Rostock 2035 nimmt Konturen an. Die Klimaschutzleitstelle im Amt für Umwelt- und Klimaschutz stellt am Freitag, 6. August 2021, den aktuellen Arbeitsstand für das Konzept zur CO2-freien Wärmeversorgung in Rostock vor. Wer wissen möchte, wie Rostocks Haushalte in Zukunft ihre Wohnungen klimaneutral beheizen, ist herzlich eingeladen, beim 2. Zwischenbericht des Wärmeplans dabei zu sein. Der aktuelle Arbeits- und Diskussionsstand soll vorgestellt und diskutiert werden.

Die Veranstaltung findet in der Zeit von 14 bis etwa 17 Uhr online statt. Bei Interesse wird um eine kurze vorherige Anmeldung per E-Mail an umweltamt@rostock.de gebeten. Interessierte erhalten dann den Einwahl-Link zum Onlineforum und die Tagesordnung per E-Mail.

Mit dem Wärmeplan wird ein wichtiger Baustein für die Energiewende in Rostock auf den Weg gebracht. Ziel ist die Erarbeitung einer Strategie für eine CO2-freie Wärmeversorgung in Rostock bis zum Jahr 2035. Zum einen geht es darum, Energiequellen aus Umweltwärme und Abwärme zu erschließen, Möglichkeiten zur saisonalen Wärmespeicherung zu lokalisieren und diese neuen Flächenbedarfe in die Stadtplanung zu integrieren. Aber auch die Reduzierung der Wärmebedarfe, etwa durch Sanierungen und moderne Haustechnikkonzepte, sowie die Netztemperaturabsenkung der Fernwärme werden im Rahmen des Wärmeplans betrachtet.

Dafür wurde ein breites Netzwerk von Experten zusammengestellt, die ihre Kompetenzen in das Projekt einbringen. Von Fachplanern, den Stadtwerken, verschiedenen Fachämter, der Universität Rostock, der Wohnungswirtschaft, dem Agenda21-Rat bis hin zur Kommunalpolitik und zahlreichen anderen Akteuren ist ein Zusammenschluss entstanden, der in einem regen Fachaustausch steht.