Home
Navigation

Einladung zur Ausstellung: Klima? Wandel. Wissen!

Pressemitteilung vom 17.11.2015

Im Vorfeld des Welt-Klimagipfels vom 30. November bis 13. Dezember 2015 in Paris zeigt das Ökohaus in seinem Foyer in der Hermannstraße 36 noch bis zum 7. Dezember die Ausstellung „Klima? Wandel. Wissen!".

Die Ausstellung wurde am Sonntag (15. November 2015) von Senator Holger Matthäus eröffnet. Dabei wies er auf die in Rostock bereits deutlich spürbaren Effekte des Klimawandels hin, die immer mehr Wetterextreme und Folgekosten verursachen. Ebenso erläuterte Senator Holger Matthäus das beschlossene Rostocker Rahmenkonzept zur Anpassung an den Klimawandel.

Die Ausstellung im Ökohaus zeigt anhand von zentralen Themenfeldern, wie viel bereits über den Klimawandel bekannt ist und welche Handlungsmöglichkeiten es gibt. Der fünfte Sachstandsbericht des Intergovernmental Panel of Climante Change (IPCC) bringt auf mehreren tausend Seiten viele neue Botschaften, zahlreiche aktuelle Daten, Fakten und Diagramme sowie eine äußerst breite und komplexe Perspektive auf das große Thema Klimawandel. Germanwatch hat in der Ausstellung „Klima? Wandel. Wissen!" die wichtigsten Inhalte und Botschaften des Berichts aufbereitet. Ausgewählte Themenfelder sind Ernährung und Landwirtschaft, Ozeane, Städte, Meeresspiegelanstieg, Energie, Wirtschaft und Klimaschutz, Wasser sowie mögliche Handlungsoptionen auf unterschiedlichen Ebenen. Dabei wird auch die entwicklungspolitische Bedeutung des Klimawandels aufgezeigt.

Die Ausstellung wird im Rahmen der Entwicklungspolitischen Tage gezeigt, einer Veranstaltungsreihe mit insgesamt 114 Veranstaltungen an 23 Orten in ganz Mecklenburg-Vorpommern. An der Konzeption und Umsetzung des Projektes sind mehr als 40 Vereine und Initiativen beteiligt, die Landeskoordination liegt beim Eine-Welt-Landesnetzwerk Mecklenburg-Vorpommern. Alle Veranstaltungen im Land sind zu finden unter: www.eine-welt-mv.de/ep-tage-2015