Home
Navigation

Einreichungsfrist zur Verleihung des Rostocker „Kulturpaten“ endet am 31. März

Pressemitteilung vom 15.03.2016

Noch bis zum 31. März 2016 können Vorschläge für den Rostocker „Kulturpaten“ eingereicht werden, teilt das Amt für Kultur, Denkmalpflege und Museen mit. Der Preis soll im Juni wird bereits zum zweiten Mal an ein lokales Unternehmen verliehen werden, das sich in der jüngsten Vergangenheit besonders um die Förderung einer lokalen Kultureinrichtung verdient gemacht hat. Entwickelt wurde der Preis innerhalb des EU-Projektes „Business-Culture-Partnership“. Resultierend aus der gemeinsamen Arbeit von Partnern aus Rostock, Greifswald, Szczecin, Klaipeda und Rietavas (Litauen) wurden Preise für drei Projektorte konzipiert. Einer davon ist Rostock.

Auslober des Rostocker Preises ist die Rostocker Kulturstiftung e.V. Die Rostocker Kulturszene wird eingeladen, Vorschläge für den Rostocker „Kulturpaten“ einzureichen. Die komplette Ausschreibung ist veröffentlicht unter www.business-culture-partnership.eu.
Am 12. April 2016 entscheidet dann eine Jury über die Nominierung. Der von der Güstrower Kunsthandwerkerin Bettina Bauer geschaffene Preis wird am 30. Juni 2016 in einer feierlichen Zeremonie im Rostocker Barocksaal verliehen.

„Wir freuen uns, dass durch diesen Preises das vielfältige Engagement der Rostocker Unternehmerschaft für das lokale Kulturleben stärker wahrnehmbar gemacht wird“, betont Prof. Dr. Wolfgang Methling, Vorsitzender der Rostocker Kulturstiftung e.V. „Und natürlich hoffen wir, dass auf diese Weise auch weitere Wirtschaftsvertreter zu aktiver Unterstützung ermutigt werden. Diese muss ja nicht immer in einer Geldspende bestehen. Oft sind es ganz praktische Hilfen, wie die Bereitstellung von Räumlichkeiten, Übernachtungsmöglichkeiten, Transportmitteln oder Arbeitsmaterialien, die den Kultureinrichtungen sehr weiterhelfen.“