Home
Navigation

Einvernehmen über Verfahren zur Intendanten-Findung

Pressemitteilung vom 19.05.2001

19. Mai 2001

Einvernehmen über Verfahren zur Intendanten-Findung

„Im engem Einvernehmen miteinander haben sich die Fraktionschefs der Bürgerschaft und die Vorsitzende des Kulturausschusses bereits vor Wochen auf ein gemeinsames Verfahren geeinigt, einen neuen Theater-Intendanten für die Hansestadt zu finden“, unterstreicht OB Arno Pöker. Einigkeit bestand ebenfalls - auch mit der Expertenkommission - bei den Anforderungen an einen künftigen Intendanten.

Auf der Basis dieser Absprachen beauftragte die Stadt das in der deutschen Theaterszene bekannte Büro Cornelia Dümcke Culture Concepts mit der Suche nach einem neuen Intendanten. Dabei war man übereingekommen, dass Culture Concepts mit allen bereits vorliegenden Bewerbern, allen neuen Bewerbern und darüber hinaus möglichen weiteren qualifizierten Kandidaten Gespräche führen sollte. Dies ist in den zurückliegenden Wochen geschehen. Culture Concepts hat nun den Fraktionsvorsitzenden und der Ausschussvorsitzenden das Ergebnis vorgestellt und drei Kandidaten zur weiteren Vorstellung vorgeschlagen.

„Wir werden diesen Empfehlungen folgen und zusammen mit Vertretern der beiden Theater-Personalräte baldmöglichst drei Anhörungen durchführen. Da auch die Expertenkommission im Juli ihren Bericht zur strukturellen Entwicklung des Volkstheaters vorlegen wird, hoffe ich, dass es uns gelingen wird, dem Hauptausschuss noch vor der Sommerpause einen Vorschlag zur Entscheidung vorzulegen“, unterstreicht OB Arno Pöker.