Einweihung eines Sinnesgartens am Hospiz des Klinikums Südstadt Rostock am Mittwoch
Pressemitteilung vom
Pünktlich zum 20-jährigen Jubiläum des Hospizes am Klinikum Südstadt Rostock steht der neue Sinnesgarten sterbenden Menschen und ihren Angehörigen zur Verfügung. „Fühlen, wie sich kleine Steine im Tastgarten anfühlen - riechen, wenn Blumen in voller Blüte stehen und hören welchen Klang das Wasserspiel hat - all das erfreut die Lebensgeister unserer Patienten und ihrer Angehörigen nun im neuen Sinnesgarten. Es geht darum, die letzte Zeit eines sterbenden Menschen so schön wie möglich zu gestalten“, so Ivonne Fischer, Einrichtungs- und Pflegedienstleitung des Hospizes am Klinikum Südstadt Rostock.
Seit 2002 gibt es den Hospizgarten am Klinikum Südstadt Rostock. In Kooperation mit dem Klinikdirektorium, der Hospiz-Einrichtungs- und Pflegedienstleitung, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Bewohnerinnen und Bewohnern entstand die Idee, den Garten neu zu gestalten. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Nun gehören eine neue, immergrüne Bepflanzung, verschiedene Bereiche mit einer Feuerschale, ein verglaster Pavillon, Sitzbänke sowie ein besonderer Bereich zum Abschiednehmen zum neuen Sinnesgarten.
Dr. Chris Müller-von Wrycz Rekowski, Senator für Finanzen, Verwaltung und Ordnung der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, zeigt sich tief beeindruckt von der engagierten Arbeit im Hospiz: „Jeder Mensch hat ein Anrecht, nicht nur in Würde zu leben, sondern auch würdevoll zu sterben. Sterbende und ihre Angehörigen zu begleiten heißt, ihr Leid mitzutragen und auszuhalten. Ich bin sehr dankbar, dass es in unserer Stadt Menschen gibt, die sich dieser Aufgabe beruflich wie im Ehrenamt, stellen.“
„Dank verschiedener Sponsoren wie der „Aktion Hand in Hand für Norddeutschland“ vom NDR, der OSPA, der WIRO und vielen anderen Sponsoren ist es uns gelungen, diesen Sinnesgarten für unsere Bewohner im Hospiz so zu schaffen, dass sie hier auf dem letzten Teil ihres Lebensweges Abschied nehmen können“, erklärt der Verwaltungsdirektor des Klinikums Südstadt Steffen Vollrath.
Einweihung des Sinnesgartens
am Mittwoch, 17. Oktober 2018, von 11 bis 13 Uhr
im Hospiz am Klinikum Südstadt Rostock
Südring 79/80, 18059 Rostock
Ablauf:
- Begrüßung durch Dr. Chris Müller-von Wrycz Rekowski, Senator für Finanzen, Verwaltung und Ordnung und 1. Stellvertreter des Oberbürgermeisters der Hanse- und Universitätsstadt Rostock
- Ellen Lepenies , Förderverein Hospizinitiative Rostock e.V.
- Prof. Dr. med. Jan Roesner, Leiter der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin
Klinikum Südstadt Rostock
- Ivonne Fischer, Einrichtungs- und Pflegedienstleitung des Hospiz am Klinikum Südstadt Rostock