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Na­vi­ga­ti­on

Ein­zel­han­del bleibt zu­nächst ter­min­frei of­fen

Pres­se­mit­tei­lung vom 01.04.2021 - Wirt­schaft und Ver­kehr / Um­welt und Ge­sell­schaft

Pi­lot­stadt Ros­tock be­rei­tet di­gi­ta­le Schnell­tes­ter­fas­sung vor – Ober­bür­ger­meis­ter ap­pel­liert ein­dring­lich an um­sich­ti­ges Han­deln der Ros­to­cke­rin­nen und Ros­to­cker

Ros­tocks Ein­zel­han­del öff­net wei­ter­hin oh­ne Ter­mi­n­an­mel­dung. Ab dem 10. April ist dann zu­sätz­lich der laut Lan­des­ver­ord­nung er­for­der­li­che Nach­weis in Form ei­nes ne­ga­ti­ven Test­ergeb­nis­ses für die Nut­zung des Ein­zel­han­dels und kör­per­na­her Dienst­leis­tun­gen vor­zu­zei­gen

Ros­tock setzt als Vor­rei­ter auf smar­te di­gi­ta­le Lö­sun­gen und wird ein di­gi­ta­les Ver­fah­ren ein­füh­ren, um Test­ergeb­nis­se für Bür­ge­rin­nen und Bür­ger ein­fach und schnell di­gi­tal zur Hand zu ha­ben oh­ne Zet­tel­wirt­schaft. „Auch dies ist Teil un­se­rer Smi­le Ci­ty, die auf smar­te Tech­no­lo­gi­en setzt“, un­ter­streicht der Ober­bür­ger­meis­ter.

Mit Un­ter­stüt­zung der Apo­the­ken, der Ost­see­Spar­kas­se (Os­pa) und der Ver­an­stal­tungs­bran­che wer­den zum 10. April meh­re­re Test­zen­tren in der Stadt er­rich­tet, in de­nen Schnell­tests vor­ge­nom­men wer­den kön­nen, so bei­spiels­wei­se in der Os­pa-Fi­lia­le in der War­no­w­al­lee in Lüt­ten Klein und in Con­tai­nern vor dem Ho­tel Ra­dis­son Blu in der In­nen­stadt so­wie in den be­tei­lig­ten Apo­the­ken.

Die Stadt­ver­wal­tung geht zu­sätz­lich als Vor­bild vor­an und wird die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter re­gel­mä­ßig tes­ten und mit dem neu­en Ver­fah­ren ein zer­ti­fi­zier­tes di­gi­ta­les Test­ergeb­nis aus­stel­len. „Mit die­sen Er­fah­run­gen kön­nen wir an­de­ren Un­ter­neh­men ein Kon­zept vor­le­gen, wie re­gel­mä­ßi­ges Tes­ten ein­heit­lich mög­lich ist“, er­läu­tert Claus Ru­he Madsen.

„Uns war klar, dass wir mit stei­gen­den In­zi­den­zen auch in Ros­tock rech­nen müs­sen. Deutsch­land­weit se­hen wir die­se Ent­wick­lung auch in Re­gio­nen, in de­nen kei­ne Öff­nun­gen vor­ge­nom­men wur­den“, un­ter­streicht Ober­bür­ger­meis­ter Claus Ru­he Madsen. „Durch Ein­füh­ren des kos­ten­lo­sen, wö­chent­li­chen Bür­ger­tests und die ge­stie­ge­ne Ver­füg­bar­keit von Selbst­tests fin­den wir nun auch Fäl­le, die wir vor­her nicht ge­se­hen ha­ben. Da­mit müs­sen wir um­ge­hen.“

Ziel ist es nun auf un­ter­schied­li­chen We­gen In­for­ma­tio­nen und Wis­sen zu sam­meln, um ein Le­ben auch mit Co­ro­na zu er­mög­li­chen, un­ter an­de­rem mit der Er­pro­bung von di­gi­ta­len Lö­sun­gen wie der Lu­ca-App zur Kon­takt­nach­ver­fol­gung oder Cli­me­do, ei­nem di­gi­ta­len Qua­ran­tä­ne-Sym­ptom-Ta­ge­buch, so­wie dem Aus­bau des Schnell­te­st­an­ge­bots.

Die­se In­for­ma­tio­nen bil­den die Grund­la­ge für ei­ne täg­li­che Si­tua­ti­ons­ana­ly­se, um Bil­dung, Han­del und Sport ver­ant­wor­tungs­voll zu er­mög­li­chen. „Auf die­ser Ba­sis wol­len wir die Lan­des­ver­ord­nung mit Au­gen­maß um­set­zen, schnell das In­fek­ti­ons­ge­sche­hen be­wer­ten und so­fort auf Ent­wick­lun­gen re­agie­ren. Da­zu schau­en wir uns die La­ge täg­lich an und wer­den nicht zö­gern, je­der­zeit zu han­deln und Maß­nah­men zu er­grei­fen“, so OB Claus Ru­he Madsen. Er ap­pel­liert zu­gleich ein­dring­lich an al­le Ros­to­cke­rin­nen und Ros­to­cker, mit um­sich­ti­gem und ver­ant­wor­tungs­vol­lem Ver­hal­ten die­sen ge­mein­sa­men Weg mit­zu­ge­hen.

„Nut­zen Sie die Test­an­ge­bo­te, ma­chen Sie mit bei der Lu­ca-App und ver­ges­sen Sie vor al­lem ei­nes nicht: auch ein ne­ga­ti­ves Schnell­test­er­geb­nis ist kein Frei­brief, die AHA-L-Re­geln zu igno­rie­ren. Es gilt wei­ter­hin: Wach­sam blei­ben!“, ap­pel­liert der OB an die Ros­to­cke­rin­nen und Ros­to­cker auch mit Blick auf die Os­ter­fei­er­ta­ge. „Pas­sen wir wei­ter auf­ein­an­der auf, auch und ge­ra­de bei pri­va­ten Tref­fen. Es kommt auf uns al­le an, nur ge­mein­sam wer­den wir es schaf­fen, ei­nen Weg mit Co­ro­na zu er­mög­li­chen!“