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Na­vi­ga­ti­on

Elek­tro­ni­sche Me­di­en wer­den ge­frag­ter

Pres­se­mit­tei­lung vom 17.01.2007

Er­geb­nis­se ei­ner Kun­den­be­fra­gung in der Stadt­bi­blio­thek Ros­tock vor­ge­stellt

Elek­tro­ni­sche Me­di­en wer­den zu­neh­mend ge­frag­ter. Das ist ein Er­geb­nis der Kun­den­um­fra­ge in der Stadt­bi­blio­thek Ros­tock, an der zwi­schen Ok­to­ber 2006 und Ja­nu­ar 2007 ins­ge­samt 175 Nut­ze­rin­nen und Nut­zer teil­nah­men. Wäh­rend 57,1 Pro­zent der Nut­ze­rin­nen und Nut­zer noch die Aus­lei­he von Sach­bü­chern und 24 Pro­zent die Aus­lei­he von Bel­le­tris­tik als Grund des Bi­blio­theks­be­su­ches an­ga­ben, so ka­men im­mer­hin be­reits 14,9 Pro­zent we­gen der Aus­lei­he von CD, 0,6 Pro­zent we­gen der Aus­lei­he von DVD oder Vi­de­os und 6,3 Pro­zent, um das In­ter­net zu nut­zen. Vier von fünf Nut­zern ori­en­tie­ren sich selbst in der Bi­blio­thek und nut­zen die Aus­kunft nicht. Im­mer­hin 40 Pro­zent al­ler Be­frag­ten ver­wen­den den elek­tro­ni­schen Be­stands­ka­ta­log, der auch über das In­ter­net un­ter der Adres­se www.​rostock.​de/​sta​dtbi​blio​thek er­reich­bar ist.

Al­le be­frag­ten Nut­ze­rin­nen und Nut­zer zeig­ten sich ins­ge­samt zu­frie­den mit den An­ge­bo­ten der Stadt­bi­blio­thek und emp­feh­len den Be­such. Über die Hälf­te der Be­frag­ten be­su­chen da­her auch mo­nat­lich ei­ne der Bi­blio­the­ken. Un­ter­stri­chen wur­den die Mög­lich­keit der kos­ten­lo­sen Aus­lei­he und die Freund­lich­keit der Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter. Im­mer­hin je­de und je­der Fünf­te kri­ti­sier­ten je­doch zu klei­ne bzw. un­ak­tu­el­le Be­stän­de.

Et­wa 30.000 Le­se­rin­nen und Le­ser sind der­zeit bei der Stadt­bi­blio­thek Ros­tock mit ih­ren acht Bi­blio­the­ken an­ge­mel­det. Im Jahr 2006 wur­den ins­ge­samt über ei­ne Mio. Me­di­en ent­lie­hen. Das brei­te In­for­ma­ti­ons­an­ge­bot im In­ter­net wird ab so­fort um die Mög­lich­keit der Ver­län­ge­rung des Aus­leih­zeit­rau­mes ver­grö­ßert. Nut­ze­rin­nen und Nut­zer kön­nen Me­di­en ab zehn Ta­ge vor Ab­lauf der Rück­ga­be­frist ver­län­gern. Kos­ten­pflich­ti­ge Me­di­en wie Spiel­fil­me, Kin­der­fil­me und Com­pu­ter­spie­le kön­nen nur am Rück­ga­be­ter­min ver­län­gert wer­den. Nicht ver­län­gern las­sen sich Me­di­en, die be­reits vor­be­stellt sind, Me­di­en, de­ren Rück­ga­be­ter­min be­reits über­schrit­ten ist und Me­di­en, die be­reits drei­mal ver­län­gert wur­den.