Home
Navigation

Empfänge, Empfänge, Empfänge...

Pressemitteilung vom 06.08.2004

Am ersten Abend der 14. Hanse Sail ist traditionell Empfangszeit in der Hansestadt Rostock, um den Kapitänen und den Schiffsingenieuren, den Politikern, Geschäftsleuten und den vielen Gästen aus den Partnerstädten ein herzliches Willkommen zum großen maritimen Fest zu sagen.
Die Kapitäne der über 240 Schiffe waren am Donnerstagabend zum "Captain`s Reception" in den Baltic Point Warnemünde eingeladen. Eine immer wieder neue Überraschung bei der Siegerehrung der "Hiorten-Regatta" war für einige Kapitäne auch diesmal, dass nicht nur Sieger und Platzierte Preise erhalten, sondern alle teilnehmenden Schiffe. Die Basis hierfür ist der HIORTAX: Sponsorengelder, die auf Längenmeter der Schiffe bezogen werden und für Schiffsausrüstungen genutzt werden können.

Die Schiffsingenieure der Gastschiffe trafen sich gleichzeitig auf Einladung des Sailbüros und des "Vereins der Schiffsingenieure Rostock" im Braukeller zu einem Empfang, den es in der Sailwelt so nur in Rostock gibt: "Engineers` Reception". Krönendes Finale des Empfangsmarathons am Donnerstag war zu später Stunde (nach Redaktionsschluss) der Empfang der Hansestadt Rostock und die Eintragung der ausländischen Gäste in das Goldene Buch der größten Stadt Mecklenburg- Vorpommerns. Übrigens ist alle vier Tage Empfangszeit auf intensivem Niveau: Firmen, Vereine, die Deutsche Marine und die Hansestadt selbst laden zu mehr als einem Dutzend Empfänge und Begegnungen ein. Eine Empfangsmüdigkeit ist nicht zu befürchten: Die meisten finden auf Traditionsschiffen auf hoher See mit einer besonderen Stimmung und einem hohen Sehwert statt.