Energieeinsparwettbewerb an Schulen
Pressemitteilung vom
Am 19. September 2019 fand die diesjährige Preisverleihung im Rahmen des inzwischen 13. Wettbewerbs zur Energieeinsparung an Schulen statt. Elf Rostocker Schulen beteiligten sich erfolgreich am Wettbewerb. Insgesamt wurden 192.208 kWh eingespart, das entspricht fast 26.000 Euro. Siegerschule war zum wiederholten Mal der Schulcampus Evershagen mit 61.693 kWh. Die Schule erhält dafür 4.360 Euro ausgezahlt.
Die Übergabe der Urkunden nahm Holger Matthäus, Senator für Bau und Umwelt, dieses Mal in den Räumlichkeiten der gastgebenden Nordwasser GmbH vor. Die Wettbewerbsteilnehmer verpflichten sich in einer Vereinbarung im Rahmen ihrer Möglichkeiten Energie zu sparen. Die ermittelten Einsparungen werden in Euro umgerechnet, zu 30 Prozent ausgezahlt, zu 40 Prozent für Sparmaßnahmen an der Schule verwendet und zu 30 Prozent im Stadthaushalt belassen. Die Klimaschutzleitstelle hat in Zusammenarbeit mit dem Amt für Schule und Sport die Auswertungen der Ergebnisse vorgenommen.
Holger Matthäus betont: „Herzlichen Dank an alle Aktiven! Das außergewöhnliche Engagement der Schülerinnen und Schüler zeigt sich nicht nur bei den wegweisenden Fridays for Futur sondern eben praktisch vielfach in den eigenen Schulen!"
Der nächste Wettbewerb beginnt im November.