Energiesparen leicht gemacht - Info-Veranstaltung morgen in Schmarl
Pressemitteilung vom
Energiesparen schont die Umwelt und den Geldbeutel gleichermaßen. Oft sind es Kleinigkeiten wie der Ausschalter an der Steckdosenleiste, die Energiesparlampe oder ein Duschkopf der Wasser sparen hilft, die in der Summe bares Geld sparen.
Wie man seinen größten Energiefressern auf die Spur kommt und welche Maßnahmen am meisten Sinn machen, kann man mit Hilfe von Beratungsangeboten leicht herausfinden. Die Initiative „Stromspar-Check" vom Arbeitsförderungs- und Fortbildungswerk AFW und die Energieberatung der Verbraucherzentrale M-V bieten dafür kostenfreie bzw. sehr kostengünstige Hausbesuche an. „Wir geben keine allgemeinen Standardtipps, sondern jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer bekommt vor Ort konkrete Empfehlungen für seine Wohnung und ein Einsteigerset zum Energiesparen", erklärt der Rostocker Projekt-Koordinator vom Stromspar-Check Ralph Päsler.
Kennen lernen kann man die Initiative „Stromspar-Check" und das Angebot der Verbraucherzentrale zur Energieberatung bei der inzwischen zweiten öffentlichen Veranstaltung in Rostock - diesmal mit Kaffee und Kuchen im Wossidlo-Club in Schmarl und in Kooperation mit der Wohnungsgenossenschaft Schifffahrt-Hafen. Dazu gibt es Informatives zum Energiesparen im Haushalt und einen Energie-Quiz. Es gibt wieder etwas zu gewinnen und wer möchte, kann gleich einen Termin für seine Beratung vereinbaren.
Die 2. Rostocker Energie-Spar-Party findet morgen, am Donnerstag, 15. November 2018, ab 16 Uhr im Wossidlo-Club in Schmarl, Roald-Amundsen-Straße 1, 18106 Rostock, statt. Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Veranstalter sind die Verbraucherzentrale M-V, der AFW-„Stromspar-Check", die Wohnungsgenossenschaft Schifffahrt-Hafen Rostock e.G. und die Klimaschutzleitstelle der Hanse- und Universitätsstadt Rostock.