Entspannung ist Thema des Gesundheitsgartens
Pressemitteilung vom
17. Mai 2000
Entspannung ist Thema des Gesundheitsgartens
Mit dem Thema Entspannungstechniken und Stressbewältigung wird sich der erste Warnemünder Gesundheitsgarten anno 2000 am 27. Mai von 11 bis 13 Uhr vor der Warnemünder Vogtei beschäftigen. Diese Gemeinschaftsaktion von Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde und DAK versteht sich für jedermann als praktische Anleitung zum Nachmachen, um gegen Stress und so manche Widrigkeiten des Lebens wirkungsvoll gewappnet zu sein.
Ärzte und Therapeuten werden hier unter freiem Himmel die Ursachen und Symptome von Stress erläutern und über Risikofaktoren des Herzinfarktes informieren. Auf dem Kulturboden der Vogtei gibt es ganz praktische Tipps zu Stressbewältigung und unterschiedlichen Entspannungsmethoden. Für Dr. Frank-Thomas Keller, den für Seebad und Kur zuständigen Bereichsleiter, ist der Gesundheitsgarten ein guter Anstoß, um im Alltag auch ohne psychotherapeutische Hilfe Enstspannungsmöglichkeiten auszuprobieren und zu trainieren. So gehört auch die Klimatherapie, die ausgebildete Therapeuten den Warnemünder Urlaubern und Kurgästen anbieten, zu einer empfehlenswerten Methode, um Körper und Psyche zu stählen.
Die öffentliche Ratgeberveranstaltung am Alten Strom werden „Die Herren“ mit Swing und Dixie schwungvoll umrahmen. Den Gewinnern eines Quiz winken attraktive Preise. Präsent sind auch zahlreiche Angebote zum Gucken und Kaufen: Literatur, CDs und Videos zu Entspannungstechniken, gesundes Brot, Säfte, Tees und Reformhausprodukte. Beim zweiten Warnemünder Gesundheitsgarten am 24. Juni gibt es jede Menge Tipps und Informationen zum Thema Rückenprobleme.