Home
Navigation

Eröffnung einer neuen Lehrküche in der Jenaplanschule

Pressemitteilung vom 11.01.2001

11. Januar 2001

Eröffnung einer neuen Lehrküche in der Jenaplanschule

Heute wurde das ehemalige Ernährungsstudio der AOK an die Hansestadt Rostock übergeben. Die Jenaplanschule verfügt damit nicht nur über einen attraktiven Raum für die Mittagsversorgung der Schülerinnen und Schüler, sondern wird damit auch die Adresse für das Thema „Gesunde Ernährung in der Schule".

Im Ernährungsstudio sollen innerhalb eines dreijährigen Gemeinschaftsprojektes wichtige Kenntnisse zur gesunden Ernährung ganz praxisnah vermittelt werden. Durch diese Form sollen positive Erfahrungen mit der Herstellung und dem Genuss vollwertiger Mahlzeiten gesammelt werden. Gleichzeitig entstehen so Anreize für die Nachahmung zu Hause bzw. in Schülercafés und Schulkiosken.

Der Arbeitskreis organisiert gezielte Praxisveranstaltungen für Schülerinnen und Schüler, übergewichtige Kinder mit ihren Eltern, Umwelt- und Gesundheitsberatungsleher und Betreiber von Schulkiosken und Schülercafés. Die durch die AOK ermöglichte hervorragende Ausstattung der neuen Lehrküche schafft beste Voraussetzungen, um „Gesunde Ernährung in der Schule" künftig gemeinsam zu einem Erlebnis werden zu lassen.

Wie wichtig die Einflussnahme auf den Bereich Schule ist, zeigen die Ergebnisse einer Ausgangsbefragung in Rostocker Schulen. Bei einer Rücklaufquote von 100 Prozent wurde festgestellt, dass der Anteil der Schüler, die an der Schülerspeisung teilnehmen bzw. Schulmilch trinken, lediglich 12 bis 20 Prozent beträgt. Bei 57 von 82 befragten Schulen besteht das Interesse, gesunde Ernährung als Thema gezielter aufzugreifen, 41 Schulen wünschen sich dabei Unterstützung durch die Projektgruppe.