Erasmus-Gymnasium ist Rostocks erste Fairtrade-Schule
Pressemitteilung vom
Nach einem seit 2007 kontinuierlichem Engagement im Bereich zur Schaffung einer gerechten Welt wurde am 15. September 2015 das Erasmus-Gymnasium in Lütten Klein als erste Fairtrade-Schule Rostocks im Beisein von Umweltsenator Holger Matthäus durch eine Vertreterin von Fairtrade Deutschland e.V. feierlich ausgezeichnet.
Die fünf erforderlichen Kriterien zum Erlangen des Titels wie ein aktives Schulteam, ein vom Schulleiter bestätigter Kompass, Verkauf fairer Produkte im Schulalltag, Themenbehandlung im Unterricht, jährliche fest geplante Aktionen wurden vor der Titelvergabe geprüft und als übererfüllt bewertet. Die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Schulleiter Bert Schröder und einem hoch motivierten Lehrerinnen und Lehrerkollegium zeigen eine außerordentlich hohe Kreativität und höchstes Engagement bei der Beschäftigung mit dem Thema Gerechtigkeit. Zuletzt verkaufte das Schulteam immer wieder fair gehandelte Produkte am Rande der Rostocker Bürgerschaftssitzungen.
Senator Holger Matthäus betonte bei seinem Grußwort: „Das Lütten Kleiner Erasmus-Gymnasium krönt mit diesem ehrenvollen Titel die aktive Fairtrade-Bewegung in unserer Stadt, die seit 2013 deutsche Hauptstadt des Fairen Handels ist! Fairer Handel leistet schon heute einen wichtigen Beitrag um Menschen in ärmeren Regionen unserer Welt das Leben ein bisschen auskömmlicher und glücklicher zu ermöglichen."
Seit 2012 ist Rostock Fairtrade-Stadt, seit 2013 Hauptstadt des Fairen Handels Die Universität Rostock erlangte 2014 als zweite deutsche Universität den Fairtrade-Titel. Bundesweit gibt es 148 Fairtrade-Schulen, in Mecklenburg-Vorpommern nun zwei.
Zurzeit finden in Deutschland die Fairen Wochen statt, die von zahlreichen Veranstaltungen rund um dieses Thema gestaltet werden. Am Montag, 21. September 2015, wird in Rostock-Warnemünde im Rahmen einer Festveranstaltung der Wanderpokal "Deutsche Hauptstadt des Fairen Handels" von Oberbürgermeister Roland Methling an die künftige „Hauptstadt des Fairen Handels 2015“ vergeben.