Erd-Charta beschreibt Rahmen und Ziele der Agenda 21
Pressemitteilung vom
19. April 2002
Erd-Charta beschreibt Rahmen und Ziele der Agenda 21
Oberbürgermeister Arno Pöker hat den Mitgliedern der Bürgerschaft die Zustimmung zur Erd-Charta vorgeschlagen. “Das Dokument enthält grundlegende ethnische Prinzipien zur nachaltigen Entwicklung und soll als grundlegender und verbindlicher Rahmen für die verschiedenen Aufgaben und Ziele der Agenda 21 vereinbart werden”, informiert der Oberbürgermeister. Dies war während der Konferenz für Umwelt und Entwicklung 1992 in Rio de Janeiro nicht gelungen.
Im Herbst diesen Jahres soll nun in Johannesburg auf dem Weltgipfel zur nachhaltigen Entwickung die nun vorliegende Textfassung verabschiedet werden. “Wichtige Voraussetzung dafür ist, dass möglichst viele Menschen und Initiativen, Gruppen und Institutionen, Kommunen und Regierungen ihre Zustimmung zu diesen Grundsätzen erklären. Dabei ist auch das Engagement und die Zustimmung der deutschen Städte gefragt”, erläutert Oberbürgermeister Arno Pöker den Beschlussvorschlag für die Sitzung der Bürgerschaft am 8. Mai 2002.
Bei Zustimmung zu der Erd-Chata unterstützt die Hansestadt Rostock den Antrag des Earth Council zur Beschlussfassung auf dem Weltgipfel in Johannesburg und bekennt sich erneut in einer weltweiten Initiative zu nachhaltiger Entwicklung in globaler Partnerschaft und gemeinsamer Verantwortung. i