Home
Na­vi­ga­ti­on

Erd-Char­ta be­schreibt Rah­men und Zie­le der Agen­da 21

Pres­se­mit­tei­lung vom 19.04.2002

19. April 2002

Erd-Char­ta be­schreibt Rah­men und Zie­le der Agen­da 21

Ober­bür­ger­meis­ter Ar­no Pö­ker hat den Mit­glie­dern der Bür­ger­schaft die Zu­stim­mung zur Erd-Char­ta vor­ge­schla­gen. “Das Do­ku­ment ent­hält grund­le­gen­de eth­ni­sche Prin­zi­pi­en zur na­ch­al­ti­gen Ent­wick­lung und soll als grund­le­gen­der und ver­bind­li­cher Rah­men für die ver­schie­de­nen Auf­ga­ben und Zie­le der Agen­da 21 ver­ein­bart wer­den”, in­for­miert der Ober­bür­ger­meis­ter. Dies war wäh­rend der Kon­fe­renz für Um­welt und Ent­wick­lung 1992 in Rio de Ja­nei­ro nicht ge­lun­gen.

Im Herbst die­sen Jah­res soll nun in Jo­han­nes­burg auf dem Welt­gip­fel zur nach­hal­ti­gen Ent­wi­ckung die nun vor­lie­gen­de Text­fas­sung ver­ab­schie­det wer­den. “Wich­ti­ge Vor­aus­set­zung da­für ist, dass mög­lichst vie­le Men­schen und In­itia­ti­ven, Grup­pen und In­sti­tu­tio­nen, Kom­mu­nen und Re­gie­run­gen ih­re Zu­stim­mung zu die­sen Grund­sät­zen er­klä­ren. Da­bei ist auch das En­ga­ge­ment und die Zu­stim­mung der deut­schen Städ­te ge­fragt”, er­läu­tert Ober­bür­ger­meis­ter Ar­no Pö­ker den Be­schluss­vor­schlag für die Sit­zung der Bür­ger­schaft am 8. Mai 2002.

Bei Zu­stim­mung zu der Erd-Chata un­ter­stützt die Han­se­stadt Ros­tock den An­trag des Earth Coun­cil zur Be­schluss­fas­sung auf dem Welt­gip­fel in Jo­han­nes­burg und be­kennt sich er­neut in ei­ner welt­wei­ten In­itia­ti­ve zu nach­hal­ti­ger Ent­wick­lung in glo­ba­ler Part­ner­schaft und ge­mein­sa­mer Ver­ant­wor­tung.  i