Erfolgreich selbständig - so kann’s gehen!
Pressemitteilung vom
Einladung zum Existenzgründungs- und Unternehmenstag in Rostock
Am Sonnabend, dem 18. November 2006, findet auf Initiative der Hansestadt Rostock, des Instituts für Datenverarbeitung und Betriebswirtschaft und des Vereins Frauen in die Wirtschaft im Rostocker Rathaus, Neuer Markt 1, der Existenzgründungs- und Unternehmenstag Mecklenburg-Vorpommern 2006 statt. Der Eintritt ist für alle Interessierten von 10 bis 17 Uhr frei. Eingeladen sind alle Gründer und Gründerinnen, Unternehmen und Interessierte, die sich über Fördermöglichkeiten und Erfahrungen anderer Gründer/innen informieren möchten.
Erwartet werden Vertreterinnen und Vertreter der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern, Rostocks Oberbürgermeister Roland Methling, Gäste aus dem Baltikum, die Leiterin der bundesweiten Gründerinnenagentur sowie viele regionale Gründungsinitiativen. Über 60 junge Unternehmen werden ihre erfolgreichen Wege in die Selbständigkeit belegen und einen bunten Marktplatz mit den unterschiedlichsten Waren, Dienstleistungen und Angeboten gestalten.
Darüber hinaus werden an zahlreichen Informationsständen Beratungsangebote und aktive Netzwerkpartner vorstellen und auf aktuelle Trends und Geschäftsideen mit großem Zukunftspotenzial aufmerksam gemacht. Firmenchefs und Vertreter von Gründungsinitiativen berichten über ihre Erfahrungen und stehen als Gesprächspartner zur Verfügung.
Zwei Workshops widmen sich dem Aufbau von Geschäftskontakten (Beginn: 12.30 Uhr) und dem Knüpfen von Netzwerken (Beginn: 15.30 Uhr). Gestandene Unternehmerinnen und Unternehmer wissen, dass sie ohne die gezielte Kontaktpflege kaum Erfolge am Markt erzielen können. Deshalb beschäftigen sich die Workshops mit dem notwendigen Beziehungsgeflecht, dem so genannten Networking - der Kunst, Kontakte zu knüpfen, sie zu pflegen und zu nutzen.
Um 14 Uhr findet mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft und Politik eine Podiumsdiskussion zu Perspektiven der Existenzgründungen in Mecklenburg-Vorpommern statt. Dabei wird es auch um die Frage gehen, wie speziell Frauen bei der Gründung und dem Unternehmensaufbau unterstützt werden können. Denn nicht selten hält gerade die Verantwortung für die Kinder potenzielle Gründerinnen davon ab, den Schritt in die eigene wirtschaftliche Existenz zu wagen. So werden die Chancen und Risiken für eine Existenzgründung im Nordosten sicher sehr kritisch beleuchtet werden.
Informationen:
Institut für Datenverarbeitung und Betriebswirtschaft GmbH Rostock (IDB)
Schiffbauerring 59, 18109 Rostock
Kontakt: Yvette Dinse
Tel. 0381 1217902
Fax 0381 1204887
E-Mail: ydinse@idb-rostock.de
www.idb-rostock.de