Home
Na­vi­ga­ti­on

Er­geb­nis­se der Win­ter­dienst­klau­sur vom 17. März 2011

Pres­se­mit­tei­lung vom 24.03.2011

Auf Ein­la­dung des Se­na­tors für Bau und Um­welt, Hol­ger Mat­thä­us, konn­ten sich über 50 Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer aus den Orts­bei­rä­ten, der Bür­ger­schaft, der Wirt­schaft, von In­sti­tu­tio­nen und Ver­bän­den über die recht­li­chen Rah­men­be­din­gung beim Win­ter­dienst, die tech­ni­sche Um­set­zung der Win­ter­dienst­ein­sät­ze, den Um­fang des be­treu­ten Stra­ßen-, Geh­weg- und Rad­we­ge­net­zes so­wie über die da­mit ein­her ge­hen­de Öf­fent­lich­keits­ar­beit und die Kon­troll­tä­tig­keit der Stadt­ver­wal­tung in­for­mie­ren und dis­ku­tie­ren.

In Aus­wer­tung der sehr kon­struk­ti­ven Klau­sur wer­den zur Vor­be­rei­tung der kom­men­den Win­ter­sai­son zahl­rei­che Maß­nah­men bei der Fort­schrei­bung der Win­ter­dienst­kon­zep­ti­on 2011/2012 be­rück­sich­tigt. So wur­den ins­be­son­de­re von den Orts­bei­rä­ten kon­kre­te Vor­schlä­ge zur Durch­füh­rung des Win­ter­diens­tes an Über­we­gen und Hal­te­stel­len ge­macht. Da­zu wird es ge­mein­sa­me Vor-Ort-Be­ge­hun­gen mit al­len Be­tei­lig­ten ge­ben, um Schwach­stel­len im Win­ter­dienst auf­zu­zei­gen und zu be­sei­ti­gen. In schma­le­ren Stra­ßen soll künf­tig bei ent­spre­chen­dem Schnell­fall auch das Ab­fah­ren von Schnee Be­stand­teil des Win­ter­diens­tes sein. Dar­über hin­aus wer­den seit die­sem Jahr auch Be­hin­der­ten­park­plät­ze und Stand­or­te von Re­cy­cling­con­tai­nern vom Schnee be­räumt.

Au­ßer­dem sol­len zwei zu­sätz­li­che klei­ne­re Mul­ti­funk­ti­ons­fahr­zeu­ge in der kom­men­den Sai­son den Win­ter­dienst in den en­gen und oft zu­ge­park­ten Stra­ßen der Ka­te­go­rie C un­ter­stüt­zen. Zu­künf­tig sol­len vor­wie­gend klei­ne­re Fahr­zeu­ge für den Win­ter­dienst an­ge­schafft wer­den.

Die bei­den zu­rück­lie­gen­den Win­ter­dienst­pe­ri­oden ha­ben auch die Not­wen­dig­keit der Ein­rich­tung ei­nes ge­samt­städ­ti­schen Ord­nungs­diens­tes un­ter an­de­rem zur Kon­trol­le der An­lie­ger­pflich­ten of­fen­ge­legt. Die Ver­wal­tung wird nun ent­spre­chen­de Vor­schlä­ge prü­fen.

Der Se­na­tor be­ton­te ab­schlie­ßend, dass sich die Ver­wal­tung der Han­se­stadt die­sem ein­ge­lei­te­ten Pro­zess zur Op­ti­mie­rung des Win­ter­diens­tes of­fen stellt. Im ge­ge­be­nen Fall muss durch die in un­se­rer Stadt­ge­sell­schaft ge­mein­sam de­fi­nier­ten Er­for­der­nis­se wei­ter nach­ge­steu­ert wer­den.