Home
Navigation

Ergebnisse des Ideenwettbewerbs zur Umgestaltung des Museumsstandorts August-Bebel-Straße 1 werden vorgestellt

Pressemitteilung vom 21.05.2010

Die Ergebnisse eines Ideenwettbewerbs für die Umgestaltung des historischen Rostocker Museumsgebäudes August-Bebel-Straße 1 zu einem modernen Museumsstandort werden am Dienstag (25. Mai 2010) um 13.00 Uhr mit einer Ausstellungseröffnung durch Oberbürgermeister Roland Methling und die Senatorin für Jugend und Soziales, Gesundheit, Schule und Sport, Kultur Dr. Liane Melzer im Kulturhistorischen Museum präsentiert.

Die Ergebnisse und Studien entstanden in einem durch die Hansestadt Rostock durchgeführten Ideenwettbewerbes zur Nutzung des historischen Rostocker Museumsgebäudes August-Bebel-Straße 1 als zweitem Standort des Kulturhistorischen Museums Rostock. Der Wettbewerb war möglich durch die Einbindung des Museumsprojektes des Kulturhistorischen Museums Rostock als Pilotprojekt in ein internationales, durch die Europäische Union kofinanziertes Projekt.

Ziel war die Schaffung von Diskussionsgrundlagen für die Gestaltung des Museumsstandortes in der August-Bebel-Straße 1 als ständigem Standort für das Kulturhistorische Museum Rostock. Für die städtische Nutzung sollten Ideen zur funktionalen Gestaltung und zur baulichen Ergänzung auf der Basis des vom Museum entwickelten musealen Nutzungskonzeptes hervorgebracht werden.