Home
Na­vi­ga­ti­on

Er­heb­li­che Ver­kehrs­ein­schrän­kun­gen wäh­rend Eva­ku­ie­rung

Pres­se­mit­tei­lung vom 25.08.2003

Im Fall ei­ner not­wen­di­gen Eva­ku­ie­rung von Tei­len der Krö­pe­li­ner-Tor- Vor­stadt sind am Mitt­woch, dem 27. Au­gust 2003, um­fang­rei­che Ein­schrän­kun­gen im Ver­kehrs­netz der Han­se­stadt Ros­tock zu er­war­ten.

Ab 6 Uhr er­folgt ei­ne Voll­sper­rung der Bun­des­stra­ßen 103/105 im Be­reich des War­now­ufers und der Lü­be­cker Stra­ße zwi­schen Hol­bein­platz und Gru­ben­stra­ße . Al­len Ver­kehrs­teil­neh­me­rin­nen und Ver­kehrs­teil­neh­mern wird drin­gend emp­foh­len, den In­nen­stadt­be­reich weit­räu­mig zu um­fah­ren, nach Mög­lich­keit über die A 19 und die A 20 so­wie den West­zu­brin­ger B 103 N.

Für den ein­fah­ren­den Ver­kehr wer­den fol­gen­de Stra­ßen ab 6 Uhr ge­sperrt:

Ham­bur­ger Stra­ße/Hö­he Karl-Marx-Stra­ße in Rich­tung War­now­ufer;
Werft­stra­ße/Hö­he Max-Eyth-Stra­ße in Rich­tung Werft­drei­eck;
Kie­bitz­berg in Rich­tung Ul­men­markt;
Wis­mar­sche Stra­ße/Ar­nold-Bern­hard-Stra­ße in Rich­tung Neu­bra­mow­stra­ße (Wis­mar­sche Stra­ße bleibt be­fahr­bar);
Bar­n­stor­fer Weg/Hö­he Am Brink in Rich­tung Mar­ga­re­ten­stra­ße;
Do­be­ra­ner Stra­ße, Hö­he Fried­rich­stra­ße in Rich­tung Lü­be­cker Stra­ße (Fried­rich­stra­ße bleibt ab Pa­trio­ti­scher Weg be­fahr­bar);
Pa­trio­ti­scher Weg, Hö­he Fried­rich­stra­ße in Rich­tung Am Ka­but­zen­hof und
Am Stran­de, Hö­he Gru­ben­stra­ße in Rich­tung Werft­drei­eck.

In öst­li­cher Rich­tung blei­ben ab Hol­bein­platz die Stra­ßen­zü­ge Karl-Marx- Stra­ße, Det­har­ding­stra­ße, Park­stra­ße Ar­nold-Bern­hard-Stra­ße und Am Vö­gen­teich be­fahr­bar. In west­li­cher Rich­tung ist von der Gru­ben­stra­ße aus ein Be­fah­ren der Stra­ßen­zü­ge Lan­ge Stra­ße, Am Vö­gen­teich, Süd­ring, Sa­tower Stra­ße, Renn­bahn­al­lee mög­lich. Auf bei­den Stre­cken ist je­doch mit er­heb­li­chen Staus zu rech­nen.

Ab 6 Uhr kön­nen die Stra­ßen­bahn -Hal­te­stel­len Mass­mann­stra­ße, Ka­but­zen­hof und Volks­thea­ter nicht be­dient wer­den. Die Bah­nen der Li­ni­en 1, 4 und 5 fah­ren zwi­schen Hol­bein­platz und Do­be­ra­ner Platz bzw. in um­ge­kehr­ter Rich­tung oh­ne Halt zum Fahr­gast­wech­sel. In der Zeit der Mu­ni­ti­ons­ent­schär­fung ist in die­sem Ab­schnitt gar kein Ver­kehr mög­lich. Die Bah­nen der Li­ni­en 1, 4 und 5 ver­keh­ren von der Rü­ge­ner Stra­ße bis zum RSAG-Be­triebs­hof Ham­bur­ger Stra­ße und von der Ha­fen­al­lee, Hal­te­punkt Dier­kow bzw. Süd­blick zum Platz der Ju­gend. Zwi­schen den Hal­te­stel­len Kunst­hal­le und Hol­bein­platz wird ein Pen­del­ver­kehr ein­ge­ri­chet. Am Hol­bein­platz kann in die S-Bahn um­ge­stie­gen wer­den in Rich­tung Haupt­bahn­hof bzw. War­ne­mün­de. Am Haupt­bahn­hof be­stehen wie­der­um Um­stei­ge­mög­lich­keit zu den Stra­ßen­bah­nen.

Die S-Bahn wird ab 6 Uhr den Hal­te­punkt Park­stra­ße nicht be­die­nen und fährt zwi­schen Hol­bein­platz und Haupt­bahn­hof bzw. in um­ge­kehr­ter Rich­tung oh­ne Ver­kehrs­halt.

Al­le Ver­kehrs­teil­neh­me­rin­nen und Ver­kehrs­teil­neh­mer wer­den um er­höh­te Auf­merk­sam­keit und um Ge­duld ge­be­ten.