Home
Navigation

Erlebnisreicher Sommer für Kinder in Warnemünde

Pressemitteilung vom 29.06.2005



Als richtiger Seeräuber auf die Ostsee hinausfahren? Am Abend am Strand das Gruseln lernen? Oder mit einem Zauberer um die Wette zaubern? Das sind einige von vielen Möglichkeiten, die Kindern in Warnemünde einen spannenden und erlebnisreichen Sommerurlaub garantieren. Neben Baden, Spielen und Buddeln an der Ostsee bietet die Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde in Kooperation mit vielen Partnern den Jüngsten ein vielfältiges Programm, das Erlebnis, altersgerechte Wissensvermittlung und natürlich Spaß einschließt. Angebote für die ganze Familie: Wenn Kinder die Tage an der See ohne Langeweile genießen, geht es auch den Eltern gut.

Abwechslung für Kinder gibt es im Juli und August gleich sechs Mal in der Woche, darüber hinaus zahlreiche Extra-Angebote an ausgewählten Tagen. So gehören die "Piratenfahrt auf dem Kutter Pasewalk", die "Mega Kinder Party" mit Kinderschminken und Zauberei oder die einmalige Neptuntaufe am 23. Juli zu den Höhepunkten des Kinderprogramms. Erstmals gibt es für Kinder direkt am Strand ein spezielles Veranstaltungsareal. Das "Piratennest" in Höhe des Hotels Neptun wird als ständiger Spiel- und Erlebnisort von der Tourismuszentrale und fünf Warnemünder Hotels gemeinsam betrieben. Kinderanimation mit Spielen, Märchen und Kinderschminken gibt es montags und freitags jeweils 11-13 Uhr am "Piratennest".
Am Strand können sich die Kinder bei Staffel-, Wettspielen und Fußball austoben. Märchen werden vorgelesen und geraten, Studenten der Rostocker Hochschule für Musik und Theater führen Puppenspiele auf. "Rette sich, wer`s kann" vermittelt auf spielerische Weise Baderegeln und ernennt "Rettungsschwimmer für einen Tag". (Mo 14 Uhr "Piratennest", Do 14 Uhr Strand Markgrafenheide, Höhe Dünenhotel).
Gemeinsam mit den Rettungsschwimmern lernen Kinder die Aufgaben des Wasserrettungsdienstes kennen, aber auch Rettungsgriffe und Regeln für das Verhalten im Notfall. Die Rettungsgeräte können sogar ausprobiert werden. Erläutert werden die Funktionen von Buhnen und Dünen oder das Thema Sonnenschutz. "Abenteuer im Fackelschein" erleben die jüngsten Urlauber mittwochs um 21 Uhr, Treffpunkt: "Piratennest". Gruselgeschichten, Musik und lustige Gespenster- und Hexenspiele im Feuerschein machen den Abend zum spannenden Abenteuer.
Auch den Warnemünder Leuchtturm lernen die Kinder kennen, erfahren von den Leuchtturmmännern seine Besonderheiten (11.7. bis 1.8. jeweils montags, 16 Uhr). Zu den Höhepunkten des Kinderprogramms gehört die Piratenfahrt mit dem Kutter "Pasewalk" (13.7.- 3.8., jeweils mittwochs, Treffpunkt: Alter Strom, Höhe Hotel Atlantic). Ein Schiff voller Seeräuber sticht hier unter der Piratenflagge und mit einem Salutschuss aus der Bordkanone in See. An Bord sind einige Piratenprüfungen zu bestehen und eine Flaschenpost wird auf die Reise geschickt.
Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) lädt in ihr Info-Zentrum und auf den Seenotrettungskreuzer ein und informiert über die Geschichte und Arbeit der DGzRS. (20.7., 3.8. und 17.8. jeweils 16 Uhr). Sogar eine Flimmerstunde steht als Schlechtwettervariante im Plan (dienstags 16 Uhr, Tourismuszentrale, Am Strom 59).
Keine Sorge haben die Eltern mit dem Outfit ihrer Jüngsten zum Neptunfest am 23.7. 14 Uhr oder zur Mega Kinder Party (samstags 2.7., 16.7., 30.7., 6.8. jeweils 15 Uhr). Wer will, wird ab 13 Uhr lustig geschminkt, kann Neptun mit seinem Gefolge oder der Zaubershow und dem Talentewettbewerb gelassen entgegensehen.
Rostocks familienfreundliche Angebote umfassen neben den neuen Kinderprogrammen im Seebad auch Zoo, IGA Park und Kindererlebniswelten, Sportmöglichkeiten und Ausflugsziele in der Umgebung sowie spezielle Offerten familienfreundlicher Hotels und Restaurants.

Initiiert von der Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde hat sich die Urlaubsregion Rostock-Warnemünde um die Lorbeeren als familienfreundliches Ferienziel beworben.

Der 1. Landeswettbewerb "Familienfreundlicher Urlaub in Mecklenburg- Vorpommern" steht unter der Schirmherrschaft des Wirtschaftsministeriums und des Sozialministeriums und wurde im Februar 2005 vom Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern gestartet. Er soll die Position des Urlaubslandes Mecklenburg-Vorpommern als kinder- und familienfreundliches Familienreiseziel weiter ausbauen. Teilnehmen können Gemeinden, Beherbergungs- und Gastronomiebetriebe sowie Erlebnispartner und Freizeitattraktionen. Neben einer Jury prüfen auch Testfamilien die Angebote.

Gemeinden konnten sich nur gemeinsam mit mindestens zwei familienorientierten Beherbergungsbetrieben und einem familienorientierten Gastronomiebetrieb bewerben. Die Tourismuszentrale ist mit folgenden Partnern in den Wettbewerb eingetreten: Best Western Hanse Hotel Warnemünde, Ferienhof Ostseeland Diedrichshagen, Braugaststätte Trotzenburg, Zoo, Family Fun Center Rostock, Karl`s Erdbeerhof.

Unser gemeinsames Ziel ist es, zukünftig auch weitere Unternehmen zu motivieren, spezielle familienfreundliche Angebote zu entwickeln und anzubieten.
Mitglieder der vom Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern berufenen Jury haben am 21.6. unsere Angebote geprüft. Im August wird bekannt gegeben, ob die Qualitäts- und Serviceansprüche erfüllt wurden und das Prädikat "familienfreundlich" an die Urlaubsregion Rostock-Warnemünde verliehen wird.