Home
Navigation

Ernährung ist Thema des Gesundheitsgartens

Pressemitteilung vom 23.05.2001

23. Mai 2001

Ernährung ist Thema des Gesundheitsgartens

Unter dem Motto „Frühjahrsputz für unseren Körper“ widmet sich der 7. Warnemünder Gesundheitsgarten allen Fragen der Ernährung, Spaß und Unterhaltung eingeschlossen. Zu dieser schon traditionellen Veranstaltung unter freiem Himmel laden Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde und DAK am kommenden Sonntag (27. Mai) von 11 bis 13 Uhr in den Warnemünder Kurhausgarten ein. Immer satt, immer gesund? Warum ist Essen nicht nur zum Sattsein da? Warum braucht unser Körper einen Frühjahrsputz? Moderator Wolfgang Fiedler fragt die Experten. Er kommt hier mit der Ernährungswissenschaftlerin Iris Stobernak ins Gespräch, mit der Allgemeinmedizinerin Dr. Gabriele Graurock, Kurapotheker Carsten Jantos, dem DAK-Bezirksgeschäftsführer Helmut Kral und dem für Seebad und Kur zuständigen Bereichsleiter der Tourismuszentrale, Dr. Frank-Thomas Keller.

Dieses Forum will Tipps zur gesunden Ernährung geben und ermutigen, den eigenen Speiseplan nach neuen Erkenntnissen zu gestalten. Sie wollen beweisen, dass gesunde Kost auch schmackhaft sein kann. Sie informieren über richtige Lagerung und schonende Zubereitung und servieren Fischsuppe, Säfte und Salate, Desserts, Dips und Fischhappen. Ratschläge zur Ernährungsumstellung und zu ausreichender Bewegung gibt es hier frei Haus. Wer möchte, kann mit einer Spezialwaage an Ort und Stelle den Fettgehalt des Körpers bestimmen lassen. Den Gewinnern eines Quiz rund um den Fisch winken attraktive Preise, die von DAK, Hotel Neptun, Erlebnisbad „Samoa“ und Kurhaus gestiftet werden. Kinder sind zum Malen eingeladen. „Old Fritzings Dixie-Crew“ sorgt für den zünftigen musikalischen Rahmen des Warnemünder Gesundheitsgartens.

Beim Gesundheitsgarten sind neben der DAK mit von der Partie die Firmen Ratiopharm und Elmenhorster Fruchtsaftgetränke, die Warnemünder Fischgeschäfte „Aquaro“ und „Min Herzing“, das Atelier für Lebenskunst „Art und Flow“ sowie Kurapotheke, Warnemünder Reformhaus und der Laden für gesunde Kost „Bel Vita“.