Home
Navigation

Ernennungsurkunde an Senator Steffen Bockhahn übergeben

Pressemitteilung vom 14.01.2015

Oberbürgermeister Roland Methling hat heute im Rostocker Rathaus im Beisein von Vertreterinnen und Vertretern aus der Kommunalpolitik die Ernennungsurkunde als Wahlbeamter an Steffen Bockhahn übergeben. Der 36-jährige Politikwissenschaftler wird ab 14. Januar 2015 den Senatsbereich Jugend, Soziales, Gesundheit, Schule und Sport leiten und zugleich die Funktion des 2. Stellvertreters des Oberbürgermeisters übernehmen. Die Bürgerschaft der Hansestadt Rostock wählte Steffen Bockhahn am 5. März 2014 in diese Funktion. Die Amtszeit beträgt sieben Jahre.

Oberbürgermeister Roland Methling betonte: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und wünsche Herrn Bockhahn viel Kraft, aber auch Freude und Spaß an der Arbeit in dieser für unsere Stadt so wichtigen Funktion. Immerhin über die Hälfte aller städtischen Ausgaben werden in diesem Senatsbereich verantwortet.“

Schwerpunkte seiner künftigen Arbeit sieht Senator Steffen Bockhahn darin, für Gerechtigkeit und Transparenz der Verwaltungsarbeit zu sorgen. „Ich kenne diese Stadt und die Rostockerinnen und Rostocker und freue mich auf diese herausfordernde und ganz sicher nicht immer leichte Aufgabe. Rostock ist eine großartige und lebenswerte Stadt. Ich möchte dazu beitragen, dass dies auch so bleibt und dass möglichst alle dies auch so empfinden können. Wer auf die Hilfe der Kommune angewiesen ist, braucht Unterstützung, Zuspruch und Selbstvertrauen. Der Kontakt zu den Menschen, aber auch den Trägern und den vielen Verantwortlichen in unserer Stadt ist mir daher auch in meinem neuen Amt ganz besonders wichtig.