Home
Na­vi­ga­ti­on

Er­neue­rung der Anasta­si­a­stra­ße im See­bad Ros­tock – War­ne­mün­de

Pres­se­mit­tei­lung vom 21.12.2012

Im Früh­jahr 2013 ist die Rea­li­sie­rung des Süd­ab­schnitts der Anasta­si­a­stra­ße vom Kir­chen­platz bis zur Schul­stra­ße vor­ge­se­hen.
Vor der Sa­nie­rung der Fahr­bahn und der Ne­ben­an­la­gen wer­den die vor­han­de­nen Re­gen- und Schmutz­was­ser­samm­ler, so­wie die Haus­an­schlüs­se durch die Eu­ra­was­ser GmbH er­neu­ert.
Da­nach wer­den die Ver­kehrs­an­la­gen des Süd­ab­schnitts der Anasta­si­a­stra­ße ana­log dem Ab­schnitt zwi­schen Schul­stra­ße und Her­mann­stra­ße fer­tig­ge­stellt.

Die Be­fes­ti­gung der Fahr­bahn er­folgt mit Gra­nit­gro­ßpflas­ter in ge­bun­de­ner Bau­wei­se und ei­ner dau­er­haf­ten Ver­fu­gung, um Ge­räusch­im­mis­sio­nen durch den Fahr­zeug­ver­kehr zu mi­ni­mie­ren. Die Fahr­bahn wird mit Gra­nit­bor­den mit ei­ner An­lauf­hö­he von 8 cm ein­ge­fasst und längs­lau­fend wird beid­sei­tig der Fahr­bahn ein Rin­nen­strei­fen in Rei­hen­pflas­ter aus­ge­führt. Die Be­fes­ti­gung der Park­flä­chen und des Rin­nen­strei­fens er­folgt un­ter Ver­wen­dung des vor­han­de­nen Ma­te­ri­als aus der Anasta­si­a­stra­ße.

Die Be­fes­ti­gung der Geh­bahn er­folgt mit Geh­weg­plat­ten 25x25, die wie in War­ne­mün­de ty­pisch, dia­go­nal zur Lauf­rich­tung ver­legt wer­den. Der Trenn­strei­fen zwi­schen Fahr­bahn und Geh­bahn wird mit Mo­saik­pflas­ter be­fes­tigt. Die Di­stanz­strei­fen an den Ge­bäu­den wer­den mit ei­nem Klein­stein­sam­mel­pflas­ter be­fes­tigt. Die vor­han­de­ne Stra­ßen­be­leuch­tung wird eben­falls er­neu­ert.
Auf der West­sei­te der Fahr­bahn wer­den zwi­schen den Stell­plät­zen für den ru­hen­den Ver­kehr 14 Bäu­me ge­pflanzt, die mit ei­nem Wur­zel­schutz­sys­tem aus­ge­stat­tet wer­den, wel­ches ein er­neu­tes ober­flä­chen­na­hes Wur­zel­wachs­tum ver­hin­dern soll.