Home
Navigation

Erneuerung der Anastasiastraße im Seebad Rostock – Warnemünde

Pressemitteilung vom 21.12.2012

Im Frühjahr 2013 ist die Realisierung des Südabschnitts der Anastasiastraße vom Kirchenplatz bis zur Schulstraße vorgesehen.
Vor der Sanierung der Fahrbahn und der Nebenanlagen werden die vorhandenen Regen- und Schmutzwassersammler, sowie die Hausanschlüsse durch die Eurawasser GmbH erneuert.
Danach werden die Verkehrsanlagen des Südabschnitts der Anastasiastraße analog dem Abschnitt zwischen Schulstraße und Hermannstraße fertiggestellt.

Die Befestigung der Fahrbahn erfolgt mit Granitgroßpflaster in gebundener Bauweise und einer dauerhaften Verfugung, um Geräuschimmissionen durch den Fahrzeugverkehr zu minimieren. Die Fahrbahn wird mit Granitborden mit einer Anlaufhöhe von 8 cm eingefasst und längslaufend wird beidseitig der Fahrbahn ein Rinnenstreifen in Reihenpflaster ausgeführt. Die Befestigung der Parkflächen und des Rinnenstreifens erfolgt unter Verwendung des vorhandenen Materials aus der Anastasiastraße.

Die Befestigung der Gehbahn erfolgt mit Gehwegplatten 25x25, die wie in Warnemünde typisch, diagonal zur Laufrichtung verlegt werden. Der Trennstreifen zwischen Fahrbahn und Gehbahn wird mit Mosaikpflaster befestigt. Die Distanzstreifen an den Gebäuden werden mit einem Kleinsteinsammelpflaster befestigt. Die vorhandene Straßenbeleuchtung wird ebenfalls erneuert.
Auf der Westseite der Fahrbahn werden zwischen den Stellplätzen für den ruhenden Verkehr 14 Bäume gepflanzt, die mit einem Wurzelschutzsystem ausgestattet werden, welches ein erneutes oberflächennahes Wurzelwachstum verhindern soll.