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Ersatzneubau Brücke im Zuge der Hundertmännerstraße über die Gleise der Deutschen Bahn AG

Pressemitteilung vom 07.07.2006

Zum jetzigen Zeitpunkt sind beim Ersatzneubau der Hundertmännerbrücke die Unterbauten fertig gestellt, teilt das Tief- und Hafenbauamt mit. Im Rahmen der von der Deutschen Bahn AG terminlich vorgegebenen Gleissperrungen unter Abschaltung der elektrischen Oberleitungen werden in den Nächten vom 13. bis 19. Juli 2006 die Überbauträger mit Hilfe eines Mobilkranes auf die Unterbauten verlegt. Gleichzeitig erfolgt der Einbau der Bewehrung für die Überbauplatte und die Herstellung des Trag- und Schutzgerüstes für die Kappen. Anschließend wird der Überbaubeton gegossen, die Kappen hergestellt sowie die Abdichtung des Überbaus und der Fahrbahnbelag aufgebracht. Nach Komplettierung der Brücke mit Geländer, elektrischen Berührungsschutz und weiteren Ausstattungen ist die Verkehrsfreigabe am 13.10.2006. Restarbeiten werden bis Ende Oktober ausgeführt.

Abweichungen zum ursprünglichen Bauablauf ergaben sich durch schlechten Baugrund, insbesondere im Bereich einer Mischwasserentwässerungsleitung parallel zur Brückenlängsachse, die noch aus der Zeit vor dem Bau der Hundertmännerbrücke 1930 stammt. Dieses konnte erst bei den Bohrarbeiten für die Gründung der neuen Brücke festgestellt werden, so dass umgeplant und die Fundamente auf Pfähle größeren Durchmessers abgesetzt werden mussten.

Dadurch bedingt hat sich der Bauablauf verschoben, in deren Folge Gleissperrzeiten für die Trägermontage neu zu beantragen waren. An diese von der DB AG bestätigten Sperrzeiten ist der neue Bauablaufplan angepasst, so dass nach der Trägermontage durch straffe Bautätigkeit unter Beachtung notwendiger technologischer Pausen (Betonerhärtung des Überbaus, der Kappen) die Verkehrsfreigabe am 13. Oktober 2006 erfolgen wird.