Home
Na­vi­ga­ti­on

Er­satz­neu­bau Kai­an­la­ge Lie­ge­platz P7 am Neu­en Strom in War­ne­mün­de

Pres­se­mit­tei­lung vom 15.09.2015

Vom 21. Sep­tem­ber 2015 bis April 2016 wird im Auf­trag der Han­se­stadt Ros­tock die Kai­an­la­ge am Lie­ge­platz P7 am Pas­sa­gier­kai in War­ne­mün­de im Rah­men ei­nes Er­satz­neu­bau­vor­ha­bens er­neu­ert, teilt das Tief- und Ha­fen­bau­amt mit.

Im Er­geb­nis der öf­fent­li­chen Aus­schrei­bung wird das Vor­ha­ben durch den Bau­auf­trag­neh­mer, die Ros­to­cker Fir­ma Ed. Züb­lin AG, Hunds­bur­g­al­lee 10, um­ge­setzt. Auf ei­ner Län­ge von 280 Me­tern und ei­ner Brei­te von zwölf Me­tern wird das al­te Kai­bau­werk kom­plett ab­ge­bro­chen und ein neu­es Kai­bau­werk als rück­ver­an­ker­te Spund­wand mit Kai­holm zwi­schen dem Fähr­be­cken und dem Lie­ge­platz P8 er­rich­tet.

Die Er­satz­in­ves­ti­ti­on mit Bau­kos­ten von rund 4,5 Mio. Eu­ro ist er­for­der­lich, da auf­grund des de­so­la­ten, bau­li­chen Zu­stan­des die Stand­si­cher­heit der vor­han­de­nen Ha­fen­an­la­ge nicht mehr ge­währ­leis­tet ist. Der Bau­zeit­raum wur­de in Ab­stim­mung mit der Ha­fen­ent­wick­lungs­ge­sell­schaft Ros­tock GmbH (HE­RO) be­wusst au­ßer­halb der Kreuz­fahrt­sai­son ge­wählt.

Die Fer­tig­stel­lung ist zum Be­ginn der Kreuz­fahrt­sai­son 2016 fest­ge­legt.