Erste Sitzung des Agenda 21-Rates im neuen Jahr am 6. Januar
Pressemitteilung vom
Der Agenda 21-Rat der Hansestadt Rostock beschäftigt sich auf seiner ersten Sitzung im neuen Jahr mit dem Klimaschutz in Rostock und den aktuellen EU-Projekten zur Stadtentwicklung. Die Klimaschutz-Koordinatorin Kerry Zander wird die Klimaschutz-Leitstelle im Amt für Umweltschutz der Hansestadt Rostock vorstellen und über den Stand der laufenden und geplanten Projekte informieren. Ein Aufgabenschwerpunkt ist zurzeit die Fortschreibung des Rahmenkonzeptes zum Klimaschutz, in dem Rostock sich ehrgeizige Ziele bis hin zur Energiewende setzt, das heißt einen vollständigen Wechsel zu erneuerbaren Energien.
Der EU-Koordinator beim Amt für Stadtplanung und Stadtentwicklung, Dr. Andreas Schubert, wird den Agenda 21-Rat über die zurzeit laufenden Projekte zur Stadt- und Regionalentwicklung informieren. Sie reichen von der Windenergienutzung über die Initiierung von Wettbewerben zur Entwicklung des Museumsstandortes in der Rostocker August-Bebel-Straße bis hin zur Förderung von Fußgängern und Radfahrern im grenzüberschreitenden Fährverkehr mit dem Ziel des stärkeren Zusammenwachsens der Regionen im südlichen Ostseeraum. Die Projekte tragen dazu bei, Rostock international besser aufzustellen und die Kooperation mit den Nachbarländern zu vertiefen.
Der Agenda 21-Rat tagt am 6. Januar 2010 um 17.30 Uhr im Beratungsraum 1b des Rathausanbaus. Gäste sind herzlich willkommen.
(Hinweis: Ansprechpartner ist Dr. Hinrich Lembcke, Amt für Stadtplanung und Stadtentwicklung, Tel. 381-6136.)