Home
Na­vi­ga­ti­on

Ers­ter Ha­fen­ent­wick­lungs­plan für al­le Ros­to­cker Hä­fen vor­ge­stellt

Pres­se­mit­tei­lung vom 12.02.2007

Mit dem "Ha­fen­ent­wick­lungs­plan der Han­se­stadt Ros­tock 2010/15", den die Bür­ger­schaft En­de Ja­nu­ar zur Kennt­nis ge­nom­men hat­te, exis­tiert erst­mals ei­ne ganz­heit­li­che Pla­nung für die See­ha­fen­in­fra­struk­tur al­ler Ros­to­cker Hä­fen. Der ¿Ha­fen­ent­wick­lungs­plan 2010/15¿ wur­de un­ter Fe­der­füh­rung der Ha­fen-Ent­wick­lungs­ge­sell­schaft Ros­tock mbH in en­ger Ab­stim­mung mit dem Amt für Stadt­pla­nung und un­ter Mit­ar­beit wei­te­rer Äm­ter der städ­ti­schen Ver­wal­tung so­wie dem Ros­to­cker Fracht- und Fi­sche­rei­ha­fen und Ros­tock Busi­ness er­stellt. Die Pla­nung be­ruht auf ei­ner Stu­die des Be­ra­tungs­un­ter­neh­mens Bal­tic Ma­ri­ne Con­sult mbH.
Auf­bau­end auf ei­ner Pro­gno­se zur Ent­wick­lung der ein­zel­nen über die Hä­fen der Han­se­stadt um­ge­schla­ge­nen Gut­ar­ten so­wie der An­lauf­zah­len in der Kreuz­schiff­fahrt ist der Be­darf der See­ha­fen­in­fra­struk­tur der Ros­to­cker Hä­fen er­rech­net und mit dem Be­stand ab­ge­gli­chen wor­den. Der Ha­fen­ent­wick­lungs­plan kommt für den Be­trach­tungs­zeit­punkt 2015 zu fol­gen­den Er­geb­nis­sen. Das pro­gnos­ti­zier­te Um­schlags­po­ten­zi­al der Ros­to­cker Hä­fen be­trägt im Jah­re 2015 et­wa 38,6 Mio. Ton­nen brut­to. Die in den Ros­to­cker Han­dels­hä­fen für den Um­schlag zur Ver­fü­gung ste­hen­den Flä­chen rei­chen bis 2015 aus, wenn auch er­heb­li­che Um­wid­mun­gen in­ner­halb der Ha­fen­ter­ri­to­ri­en und An­pas­sung der In­fra­struk­tu­ren er­for­der­lich sind. Für die An­sied­lung von In­dus­trie- und Lo­gis­tik­un­ter­neh­men rei­chen die in den Hä­fen zur Ver­fü­gung ste­hen­den Flä­chen nicht aus. Für die­sen Be­darf sind die Mög­lich­kei­ten der An­sied­lung in den im Flä­chen­nut­zungs­plan dar­ge­stell­ten ge­werb­li­chen Bau­flä­chen zu nut­zen. Eng­päs­se be­stehen be­reits heu­te in der Kreuz­schiff­fahrt, hier ist die Er­rich­tung wei­te­rer In­fra­struk­tu­ren er­for­der­lich.
Der Ha­fen­ent­wick­lungs­plan der Han­se­stadt Ros­tock be­darf der stän­di­gen Fort­schrei­bung. Er ist den zu­künf­ti­gen Ent­wick­lun­gen ent­spre­chend zu ak­tua­li­sie­ren, da­mit recht­zei­tig ver­läss­li­che Aus­sa­gen zur An­pas­sung der See­ha­fen­in­fra­struk­tur zur Ver­fü­gung ste­hen.