Home
Na­vi­ga­ti­on

Erst­ma­lig deutsch-schwe­di­sche Wett­fahrt­lei­tung bei Hi­or­ten-Re­gat­ta

Pres­se­mit­tei­lung vom 04.08.2006

Die Hi­or­ten­re­gat­ta von Karls­kro­na nach Ros­tock ist in­zwi­schen ein Klas­si­ker. Kom­men­den Sonn­tag (6. Au­gust) um 16 Uhr star­tet sie zum 10. Mal vor der schwe­di­schen Süd­küs­te. Neu in die­sem Jahr ist je­doch die Wett­fahrt­lei­tung.

Dr. Die­ter Gold­schmidt vom War­ne­mün­der Se­gel-Club wird ge­mein­sam mit dem Prä­si­den­ten des schwe­di­schen Tra­di­ti­ons­seg­ler­ver­ban­des, Per In­ge Lind­quist, die Re­gat­ta über­wa­chen. Bei­de ge­ben am Sonn­tag an Bord des deut­schen Ma­ri­ne­schif­fes "See­ad­ler" den Start­schuss für die rund 30 teil­neh­men­den Tra­di­ti­ons­seg­ler und Yach­ten. "Bei nor­ma­ler Wet­ter­la­ge soll­ten al­le im Lau­fe des Diens­tags durchs Ziel kom­men", meint Gold­schmidt, der lan­ge Jah­re Prä­si­dent des Seg­ler­ver­ban­des Meck­len­burg-Vor­pom­mern war und selbst be­geis­ter­ter Dick­schiff­seg­ler ist.

Das Ziel be­fin­det sich bei der Ree­de­ton­ne 1 vor War­ne­mün­de. Ge­star­tet wird in drei Grup­pen. Im ver­gan­ge­nen Jahr wa­ren auf­grund des schwe­ren Wet­ters le­dig­lich 18 Schif­fe an den Start ge­gan­gen. Nur drei von ih­nen er­reich­ten das Ziel. Sie­ger wur­de in der Grup­pe C (Yach­ten) die "Ya­na" aus Russ­land.