Home
Navigation

Erstmalig deutsch-schwedische Wettfahrtleitung bei Hiorten-Regatta

Pressemitteilung vom 04.08.2006

Die Hiortenregatta von Karlskrona nach Rostock ist inzwischen ein Klassiker. Kommenden Sonntag (6. August) um 16 Uhr startet sie zum 10. Mal vor der schwedischen Südküste. Neu in diesem Jahr ist jedoch die Wettfahrtleitung.

Dr. Dieter Goldschmidt vom Warnemünder Segel-Club wird gemeinsam mit dem Präsidenten des schwedischen Traditionsseglerverbandes, Per Inge Lindquist, die Regatta überwachen. Beide geben am Sonntag an Bord des deutschen Marineschiffes "Seeadler" den Startschuss für die rund 30 teilnehmenden Traditionssegler und Yachten. "Bei normaler Wetterlage sollten alle im Laufe des Dienstags durchs Ziel kommen", meint Goldschmidt, der lange Jahre Präsident des Seglerverbandes Mecklenburg-Vorpommern war und selbst begeisterter Dickschiffsegler ist.

Das Ziel befindet sich bei der Reedetonne 1 vor Warnemünde. Gestartet wird in drei Gruppen. Im vergangenen Jahr waren aufgrund des schweren Wetters lediglich 18 Schiffe an den Start gegangen. Nur drei von ihnen erreichten das Ziel. Sieger wurde in der Gruppe C (Yachten) die "Yana" aus Russland.