Erstmals ein Trio am Warnemünder Passagierkai
Pressemitteilung vom
21. Juni 2001
Erstmals ein Trio am Warnemünder Passagierkai
Kommenden Mittwoch (27. Juni) hat Rostock im Seebad Warnemünde eine kleine Sensation zu bieten: Das erste Mal werden am Passagierkai gleich drei Kreuzfahrtschiffe festmachen. Bereits um 6 Uhr in der Frühe wird die „Amsterdam“ erwartet, um 7 Uhr haben sich die Luxusliner „Galaxy“ und „R Eight“ angemeldet. Die drei Schiffe bringen es auf etwa 700 Meter Schiffslänge und werden erst zwischen 19 und 22 Uhr den Hafen wieder verlassen.
Dabei stellt sich die nagelneue „Amsterdam“ das erste Mal in Warnemünde vor. Das 238 Meter lange Schiff, erst im Herbst vergangenen Jahres in Dienst gestellt, wurde in Italien gebaut und fährt für die traditionsreiche Holland-Amerika-Linie. Auf der Fahrt von Helsingborg nach Roenne kommt der „Maasdam“ ähnliche Kreuzliner mit 1300 Passagieren.
Als das zweitgrößte Schiff der diesjährigen Kreuzschifffahrtssaison geht die „Galaxy“ (264 m) in diesem Sommer hier bereits zum zweiten Mal vor Anker. Vor vier Wochen kam die für Celebrity Cruises fahrende „Galaxy“ noch als Neuling, der anno 2001 gleich acht Mal Warnemünde anläuft.
Mit 680 Passagieren an Bord wird die „R Eight“ zum zweiten Mal in Warnemünde erwartet. Das 181 Meter lange Schiff der Renaissance Cruises ist einer der insgesamt zehn Neulinge dieses Sommers.
Ein Dreierpack von Luxuslinern ist auch in deutschen Häfen eine Ausnahme. Dabei erfordert insbesondere die Betreuung der Passagiere einen erheblichen logistischen Aufwand. Für die drei Schiffe organisieren die Reiseveranastalter VIP Hanse Touring und VISTA Tours die Landprogramme, die Agentur Sartori & Berger betreut Besatzung und Schiffe. Fast zeitgleich werden rund 1500 Seereisende am 27. Juni nach Berlin weiterreisen, etwa ebenso viele gehen in Mecklenburg-Vorpommern auf Entdeckungsreise.
64 Mal laufen Kreuzfahrtschiffe mit rund 70 000 Passagieren in diesem Sommer Warnemünde an, die vorwiegend aus den USA und Übersee kommen. Für das Seebad ein neuer Rekord. Am Passagierkai werden 19 Kreuzfahrtschiffe zu bewundern sein, die vom Ozeanriesen bis zum luxuriösen Segelschiff reichen. Am 11. September wird mit der „Norwegian Dream“, der „Marco Polo“ und der „Ocean Majesty“ ein weiteres Trio erwartet.