Home
Na­vi­ga­ti­on

Erst­mals ein Trio am War­ne­mün­der Pas­sa­gier­kai

Pres­se­mit­tei­lung vom 21.06.2001

21. Ju­ni 2001

Erst­mals ein Trio am War­ne­mün­der Pas­sa­gier­kai

Kom­men­den Mitt­woch (27. Ju­ni) hat Ros­tock im See­bad War­ne­mün­de ei­ne klei­ne Sen­sa­ti­on zu bie­ten: Das ers­te Mal wer­den am Pas­sa­gier­kai gleich drei Kreuz­fahrt­schif­fe fest­ma­chen. Be­reits um 6 Uhr in der Frü­he wird die „Ams­ter­dam“ er­war­tet, um 7 Uhr ha­ben sich die Lu­xus­li­ner „Ga­la­xy“ und „R Eight“ an­ge­mel­det. Die drei Schif­fe brin­gen es auf et­wa 700 Me­ter Schiffs­län­ge und wer­den erst zwi­schen 19 und 22 Uhr den Ha­fen wie­der ver­las­sen.

Da­bei stellt sich die na­gel­neue „Ams­ter­dam“ das ers­te Mal in War­ne­mün­de vor. Das 238 Me­ter lan­ge Schiff, erst im Herbst ver­gan­ge­nen Jah­res in Dienst ge­stellt, wur­de in Ita­li­en ge­baut und fährt für die tra­di­ti­ons­rei­che Hol­land-Ame­ri­ka-Li­nie. Auf der Fahrt von Hel­sing­borg nach Ro­en­ne kommt der „Maas­dam“ ähn­li­che Kreuz­li­ner mit 1300 Pas­sa­gie­ren.

Als das zweit­grö­ß­te Schiff der dies­jäh­ri­gen Kreuz­schiff­fahrts­sai­son geht die „Ga­la­xy“ (264 m) in die­sem Som­mer hier be­reits zum zwei­ten Mal vor An­ker. Vor vier Wo­chen kam die für Ce­le­bri­ty Crui­ses fah­ren­de „Ga­la­xy“ noch als Neu­ling, der an­no 2001 gleich acht Mal War­ne­mün­de an­läuft.

Mit 680 Pas­sa­gie­ren an Bord wird die „R Eight“ zum zwei­ten Mal in War­ne­mün­de er­war­tet. Das 181 Me­ter lan­ge Schiff der Re­nais­sance Crui­ses ist ei­ner der ins­ge­samt zehn Neu­lin­ge die­ses Som­mers.

Ein Drei­er­pack von Lu­xus­li­nern ist auch in deut­schen Hä­fen ei­ne Aus­nah­me. Da­bei er­for­dert ins­be­son­de­re die Be­treu­ung der Pas­sa­gie­re ei­nen er­heb­li­chen lo­gis­ti­schen Auf­wand. Für die drei Schif­fe or­ga­ni­sie­ren die Rei­se­ver­a­nastal­ter VIP Han­se Tou­ring und VIS­TA Tours die Land­pro­gram­me, die Agen­tur Sar­to­ri & Ber­ger be­treut Be­sat­zung und Schif­fe. Fast zeit­gleich wer­den rund 1500 See­rei­sen­de am 27. Ju­ni nach Ber­lin wei­ter­rei­sen, et­wa eben­so vie­le ge­hen in Meck­len­burg-Vor­pom­mern auf Ent­de­ckungs­rei­se.

64 Mal lau­fen Kreuz­fahrt­schif­fe mit rund 70 000 Pas­sa­gie­ren in die­sem Som­mer War­ne­mün­de an, die vor­wie­gend aus den USA und Über­see kom­men. Für das See­bad ein neu­er Re­kord. Am Pas­sa­gier­kai wer­den 19 Kreuz­fahrt­schif­fe zu be­wun­dern sein, die vom Oze­an­rie­sen bis zum lu­xu­riö­sen Se­gel­schiff rei­chen. Am 11. Sep­tem­ber wird mit der „Nor­we­gi­an Dream“, der „Mar­co Po­lo“ und der „Oce­an Ma­jes­ty“ ein wei­te­res Trio er­war­tet.