Home
Na­vi­ga­ti­on

Er­wei­ter­te WC-An­la­ge an der Fi­scher­bas­ti­on er­öff­net

Pres­se­mit­tei­lung vom 01.06.2006

Ei­ne er­wei­ter­te WC-An­la­ge wur­de heu­te am Bus­park­platz Fi­scher­bas­ti­on/Hö­he Gast­stät­te "Am Yacht­ha­fen" er­öff­net. Der Um­bau und die Er­wei­te­rung der be­stehen­den WC-An­la­ge in der Gast­stät­te "Am Yacht­ha­fen" war we­sent­li­cher Be­stand­teil ei­nes Bür­ger­schafts­be­schlus­ses zu öf­fent­li­chen in­ner­städ­ti­schen Toi­let­ten­an­la­gen von Au­gust 2005. Mit dem Kauf ei­nes Con­tai­ners, des­sen An­bau und Ge­stal­tung soll­te ei­ne hoch­wer­ti­ge und kos­ten­güns­ti­ge In­te­rims­lö­sung an die­sem Stand­ort ge­schaf­fen wer­den. Der Be­darf für die­se An­la­ge er­gab sich vor al­lem durch die täg­li­chen Rei­se­bus­tou­ris­ten so­wie die in­di­vi­du­el­len Park­platz­nut­zer und Be­su­cher der In­nen­stadt.

Die nun um­ge­setz­te Va­ri­an­te geht von ei­ner Min­dest­nut­zungs­dau­er von et­wa fünf Jah­ren aus und ent­hält ne­ben ei­ner be­hin­der­ten­ge­rech­ten An­la­ge und vier Da­men-WC in dem Con­tai­ner wei­te­re zwei mo­der­ni­sier­te Her­ren-WC und drei Uri­na­le in dem Alt­bau der Gast­stät­te. Ein neu­er Was­ser­an­schluss ge­währ­leis­tet die Ver­sor­gung. Die Ge­stal­tung des Con­tai­ners mit Holz­ver­klei­dung und Gründ­ach schafft ein an­spre­chen­des Um­feld. Die Be­schil­de­rung zu öf­fent­li­chen WC-An­la­gen wird dem­nächst er­wei­tert, so dass be­reits in der Lan­gen Stra­ße auf die­se An­la­ge hin­ge­wie­sen wird.

Be­wirt­schaf­tet wird die An­la­ge durch den Päch­ter der Gast­stät­te. Der Vor­teil für die Stadt liegt nach ein­ma­li­gen In­ves­ti­ti­ons­kos­ten von rund 50.000 Eu­ro in ei­ner Ein­spa­rung von lau­fen­den Rei­ni­gungs- und Be­triebs­kos­ten, wäh­rend der Päch­ter ein Nut­zungs­recht für das Ge­bäu­de bis En­de 2010 er­hielt.

Die Öff­nungs­zei­ten der WC-An­la­ge ent­spre­chen de­nen der Gast­stät­te "Am Yacht­ha­fen". Zur Si­che­rung ei­ner ganz­tä­gi­gen Grund­ver­sor­gung auch au­ßer­halb der Be­triebs­zei­ten der Gast­stät­te dient das Be­hin­der­ten-WC, das durch ei­ne Münz­schlie­ß­an­la­ge zu­gäng­lich ist.

Das Amt für Um­welt­schutz be­rei­te­te die Um­set­zung des Bür­ger­schafts­be­schlus­ses und den Ab­schluss der Ver­trä­ge in en­ger Zu­sam­men­ar­beit mit dem Bau­be­reich der Stadt­ver­wal­tung, dem Ei­gen­be­trieb Kom­mu­na­le Ob­jekt­be­wirt­schaf­tung und -ent­wick­lung so­wie der Ros­to­cker Ge­sell­schaft für Stadt­er­neue­rung, Stadt­ent­wick­lung und Woh­nungs­bau mbH vor.