Home
Na­vi­ga­ti­on

Er­wei­te­rung des Hort­cam­pus in der Ul­men­stra­ße ab­ge­schlos­sen

Pres­se­mit­tei­lung vom 08.10.2009

Bis zu 185 Kin­der kön­nen künf­tig von der Ge­sell­schaft für Ge­sund­heit und Päd­ago­gik mbH auf dem Hort­cam­pus in der Ul­men­stra­ße be­treut wer­den. Ins­ge­samt wer­den ca. 350.000 Eu­ro durch die Han­se­stadt Ros­tock in­ves­tiert, um das um 1890 er­rich­te­te Haus, das we­gen man­geln­der haus­tech­ni­scher Er­schlie­ßung und des Ver­falls der Bau­sub­stanz in den letz­ten Jah­ren nur noch zu La­ger­zwe­cken nutz­ba­re Ge­bäu­de für die Hort­be­treu­ung um­zu­ge­stal­ten.

Die un­ter Re­gie des Ei­gen­be­trie­bes Kom­mu­na­le Ob­jekt­be­wirt­schaf­tung und -ent­wick­lung der Han­se­stadt Ros­tock in den ver­gan­ge­nen 4 Mo­na­ten durch­ge­führ­ten Um­bau- und Sa­nie­rungs­maß­nah­men be­tra­fen die um­fas­sen­de en­er­ge­ti­sche Sa­nie­rung des Ge­bäu­des. Dach und Fas­sa­de wur­den sa­niert und den heu­ti­gen An­for­de­run­gen ent­spre­chen­de haus­tech­ni­sche An­la­gen (Elek­tro, Hei­zung und Sa­ni­tär) er­rich­tet. Das zu­vor nicht für den dau­ern­den Auf­ent­halt ge­eig­ne­te Dach­ge­schoss wur­de zum Spiel- und Frei­zeit­be­reich aus­ge­baut. Die Ar­bei­ten wur­den aus­schlie­ß­lich von in Ros­tock und in der Re­gi­on an­säs­si­gen Fir­men aus­ge­führt.

Da­mit kann der ur­sprüng­lich als Ar­men­haus und spä­ter durch die Uni­ver­si­tät Ros­tock als Tisch­le­rei und La­ger ge­nutz­te Back­stein­bau nun end­lich für die Be­treu­ung der Hort­kin­der ge­nutzt wer­den.

Die Fi­nan­zie­rung er­folg­te bis­her aus den vom Ei­gen­be­trieb für die Sa­nie­rung von Kin­der­ta­ge­stät­ten vor­ge­hal­te­nen Mit­teln. Die Lan­des­re­gie­rung Meck­len­burg-Vor­pom­mern hat in Aus­sicht ge­stellt, sich an den Kos­ten der Maß­nah­men zur en­er­ge­ti­schen Sa­nie­rung mit Mit­teln aus dem Pro­gramm "Wachs­tum stär­ken - In­ves­ti­tio­nen si­chern" zu be­tei­li­gen. In wel­cher Hö­he ist aber noch nicht ab­schlie­ßend ent­schie­den. So­bald die ent­spre­chen­den Mit­tel ab­ruf­bar sind, sol­len sie für an­de­re drin­gen­de Sa­nie­rungs­maß­nah­men im Be­reich der Ein­rich­tun­gen zur Kin­der­be­treu­ung ein­ge­setzt wer­den.

Mit der ab­ge­schlos­se­nen Bau­maß­nah­me hat nun auch das drit­te Ge­bäu­de in­ner­halb des gro­ß­zü­gi­gen Hort­cam­pus zwi­schen Wal­de­mar­stra­ße und Ul­men­stra­ße ein freund­li­ches Ge­sicht. Die Han­se­stadt Ros­tock trägt mit dem Vor­ha­ben dem stei­gen­den Be­darf an Hort­plät­zen in der Krö­pe­li­ner-Tor-Vor­stadt Rech­nung. Ge­ra­de im Ein­zugs­be­reich der Grund­schu­le "Wer­ner Lin­de­mann" war die Zahl der Schü­le­rin­nen und Schü­ler in den ver­gan­ge­nen Jah­ren er­heb­lich ge­stie­gen.