Home
Na­vi­ga­ti­on

EU-Gel­der für den War­ne­mün­der Fi­sche­rei­ha­fen

Pres­se­mit­tei­lung vom 25.05.1999



Für die Er­neue­rung der Ufer­ein­fas­sung des War­ne­mün­der Fi­sche­rei­ha­fens und den Neu­bau ei­nes Funk­ti­ons­ge­bäu­des wird die Han­se­stadt Ros­tock Zu­schüs­se vom Land und der Eu­ro­päi­schen Uni­on er­hal­ten. Seit An­fang Mai liegt der Zu­wen­dungs­be­scheid für die­se Re­kon­struk­ti­ons­maß­nah­me am Al­ten Strom vor, die al­len Fi­schern zu­gu­te kom­men wird. Mit dem Be­ginn der Kai­re­kon­struk­ti­on auf ins­ge­samt 235 Me­tern rech­net die Ab­tei­lung Ha­fen­bau im Amt für Wirt­schafts­för­de­rung zum Jah­res­en­de, nach­dem Pla­nun­gen und Bau­ge­neh­mi­gung für das Vor­ha­ben vor­lie­gen. Über die Ver­ga­be der Pla­nungs­leis­tun­gen wird der Haupt­aus­schuß der Bür­ger­schaft An­fang Ju­ni ent­schei­den.

Nach Ab­schluß der Bau­ar­bei­ten wird das Amt für Wirt­schafts­för­de­rung die Dau­er­lie­ge­plät­ze an die Fi­scher auf der Ba­sis von Ver­trä­gen ver­ge­ben, die mit dem Ha­fen­amt ab­ge­stimmt sind. Gast­lie­gern aus dem Fi­sche­rei­ge­wer­be wer­den die Lie­ge­plät­ze durch das Ha­fen­amt zu­ge­wie­sen. Das Funk­ti­ons­ge­bäu­de im Fi­sche­rei­ha­fen wird die War­ne­mün­der Fi­scher Be­treu­ungs­ge­sell­schaft mbH (i.G.) mie­ten und be­trei­ben. Hier steht den Fi­schern künf­tig ein Haus mit So­zi­al- und Sa­ni­tär­räu­men zur Ver­fü­gung, in dem sie sich auf­hal­ten und ih­re Fän­ge sor­tie­ren und la­gern kön­nen. Hier las­sen sich auch Fi­sche­rei­ge­rä­te la­gern und in­stand­hal­ten und die Fang­über­schüs­se ver­mark­ten.

Die Gel­der für die Re­kon­struk­ti­on des War­ne­mün­der Fi­sche­rei­ha­fens stellt die EU im Rah­men ih­res FIAF-Pro­jek­tes zur Aus­rich­tung der Fi­sche­rei zur Ver­fü­gung, um die Wett­be­werbs­fä­hig­keit der Fi­sche­rei zu si­chern. So wer­den im Rah­men die­ses Pro­jek­tes u.a. ei­ne ver­bes­ser­te Aus­rüs­tung der Fi­sche­rei­hä­fen ge­för­dert, die Er­schlie­ßung neu­er Märk­te so­wie bes­se­re Ver­ar­bei­tungs- und Ver­mark­tungs­be­din­gun­gen für Fi­sche­rei­er­zeug­nis­se.