Home
Navigation

EU-Tagung in Rostock und Bad Doberan

Pressemitteilung vom 18.05.2012

Am 23. und 24. Mai findet in Rostock und in Bad Doberan ein erster Erfahrungsaustausch der am EU-Projekt „CreatLearn“ beteiligten Partner statt. Bei diesem Projekt wird durch eine zusätzliche Einbeziehung künstlerischer Bildung in die schulische Ausbildung der Kinder die sozialen Kompetenzen insbesondere Verständigungsbereitschaft und Zivilcourage gestärkt und vertieft.

In Rostock erhalten 45 Schülerinnen und Schüler aus der Klassenstufe 5 und 6 vom Schulcampus Evershagen zusätzlichen Musikunterricht durch die Welt-Musik-Schule „Carl Orff“. Durch verschiedene Ausbildungsphasen werden die Kinder dahin geführt, sich gemeinsam ein komplexes Stück an einem indonesischen Instrumentarium, dem Gamelan, zu erarbeiten, welches nur im harmonischen Zusammenspiel der einzelnen Teile richtig klingt. Abschluss des Projektes ist ein Auftritt der Schülerinnen und Schüler mit dem Gamelan in indonesischer Originalkleidung.

An dieser internationalen Zusammenarbeit sind die Stadt Kalmar (Schweden) als Lead Partner sowie Guldborgsund (Dänemark), Klaipeda (Litauen) und der Landkreis Rostock beteiligt. Die Partner haben die künstlerischen Schwerpunkte der zusätzlichen schulischen Bildung auf die Bereiche Street Dance, Percussion, Theater, Film, Fotografie und zeitgenössische Kunst fokussiert. Gefördert wird das „CreatLearn“-Projekt, das bis Ende 2013 laufen wird, im Rahmen des „South Baltic Programme“ der Europäischen Union.

Die Tagung beginnt am 23. Mai um 10 Uhr im Refektorium des Klosters zum Heiligen Kreuz in Rostock. Beschlossen wird der Tag um 16 Uhr mit einem einstündigen Gamelan- Workshop in der Welt-Musik-Schule „Carl Orff“.