Home
Navigation

Europäische Woche der Mobilität

Pressemitteilung vom 08.09.2004

Aktionstag "Sichere Straßen für Kinder" am 18. September in Rostock Seit dem Jahr 2002 organisiert die Europäische Kommission jeweils vom 16. bis 22. Sep-tember die "Europäische Woche der Mobilität" ("Euro-pean Mobility Week"), an der sich mehrere Länder der Euro- päischen Gemeinschaft mit Aktionen beteiligen. Sie zielen darauf ab, das Thema "nachhaltige Mobilität" auf lokaler Ebene anzusprechen, die verschiedenen Akteure einzubinden und die Bevölkerung durch öffentlichkeitswirksame Aktio-nen und Angebote zum Mitmachen zu gewinnen.

Das Thema der diesjährigen Mobilitätswoche lautet "Sichere Straßen für Kinder". Der Agenda 21-Arbeitskreis Mobilität und das Büro für nachhaltige Stadtentwicklung/ Agenda 21 wollen dieses Thema aufgreifen und auch in diesem Jahr eine Beteiligung der Hansestadt Rostock organisieren. Dazu wird das Büro für nachhaltige Stadtentwicklung/ Agenda 21 im Rahmen des Tages der Polizei und anlässlich des Weltkindertages am 18. September von 11 bis 16 Uhr auf der Haedge-Halbinsel im Rostocker Stadthafen gemeinsam mit mehreren Partnern verschiedene Aktio-nen vorbereiten.

So können die Kinder bei den Vorführungen der Polizeipup-penbühne, im Fahrschulbus, im Infomobil, auf dem Rollerpar-cours, beim Dreiradfahren oder beim Basteln von Ampel- männchen so ganz nebenbei lernen, wie sie sich sicher im Straßenverkehr bewegen müssen. Weiterhin gibt es Angebote und Informationen zur Sicher-heit im Auto und beim Rad-fahren. Vom Deutschen Roten Kreuz erfahren die Kinder und ihre Eltern alles Notwendige zur Ersten Hilfe, zur Rettungs-kette und zum Notruf. Schüler aus Groß Klein berichten darüber, was ihnen zum Thema Mobilität auf ihrer Kinderver-sammlung am 15. September eingefallen ist und Schüler aus dem Dierkower Ernst- Barlach-Gymnasium zeigen ihr Video "Mobilität und Umweltfreund-lichkeit in unserer Stadt".

Alle Kinder und ihre Eltern aus Rostock und Umgebung sind herzlich eingeladen, am 18. September auf die Headgehalb-insel im Rostocker Stadthafen zu kommen und von unseren Angeboten zum Thema "Sichere Straßen für Kinder" regen Gebrauch zu machen.

Dr. Hinrich Lembcke Büro für nachhaltige Stadtentwicklung/Agenda 21, Tel. 381-1153