Home
Navigation

Europäische Woche der Mobilität 2005

Pressemitteilung vom 19.09.2005

Preisverleihung zum Wettbewerb „Gewinn-Faktor Fahrrad“

Die Unwetterkatastrophe im Süden der USA hat uns allen vor Augen geführt, wie abhängig unser Lebensstil vom Öl und seinem Preis ist und dass es in Zukunft immer wichtiger wird, erneuerbare Energien zu nutzen und auf den Umweltverbund im Verkehr zu setzen.
Vor diesem aktuellen Hintergrund gewinnt auch die jährlich stattfindende Europäische Woche der Mobilität vom 16. bis 22. September zunehmend an Bedeutung. Sie steht in diesem Jahr unter dem Motto „Clever pendeln“.

Die Ortsgruppe des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) und der Agenda 21-Arbeitskreis Mobilität veranstalten am 22. September um 16.00 Uhr in der Rathaushalle zu diesem Thema die Preisverleihung zum Wettbewerb „Gewinn-Faktor Fahrrad“ und laden alle interessierten Einwohnerinnen und Einwohner herzlich ein, dabei zu sein.

Hauptanliegen des Wettbewerbes ist es, Radfahren im Alltag in der Region Rostock zu fördern, auf diese Weise die Lebensqualität zu erhöhen und zum Klimaschutz beizutragen. Im Mittelpunkt stehen Initiativen von Arbeitgebern, die ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zum Radfahren motivieren und dafür günstige Rahmenbedingungen schaffen. Es sollen Anstöße und Anreize für Maßnahmen zur Verbesserung der Fahrradfreundlichkeit des Unternehmens oder der Einrichtung gegeben werden. Nachahmenswerte Beispiele der Radverkehrsförderung werden prämiert und verbreitet. Der Wettbewerb soll gleichzeitig eine Imagekampagne für das Radfahren im Berufsverkehr sein und die Teilnehmenden zur weiteren Förderung motivieren.

Programm

16.00 Begrüßung
Wolfgang Nitzsche, Hansestadt Rostock, Senator für Umwelt, Soziales, Jugend und Gesundheit

16.05 Uhr Grußwort der Jury
Steffen Wandschneider, Vorsitzender des Bürgerschaftsausschusses für Stadt- und Regionalentwicklung, Umwelt und Ordnung

16.15 Uhr Preisverleihung
Bernhard Gläss, Wirtschaftsministerium M-V

16.30 Uhr Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wettbewerbs stellen sich vor

17.00 Uhr Pendeln mit Fahrrad und Bahn
Thomas Möller, ADFC Ortsgruppe Rostock

17.15 Uhr Weiterführende Gespräche bei einem kleinen Imbiss
Preview des Kinospots „Fahrradregion Rostock“

Dr. Hinrich Lembcke
Büro für nachhaltige Stadtentwicklung/Agenda 21