Home
Navigation

Europäischer Aktionstag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen

Pressemitteilung vom 03.05.2006

Zum 5. Mai, dem Europäischen Aktionstag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen, hat das Team 5.5. verschiedene Aktionen im Rathaus-Foyer und auf dem Universitätsplatz geplant.

Im Rathaus-Foyer (9.30 bis 14.30 Uhr) sowie auf dem Universitätsplatz (11 bis 14 Uhr) präsentieren sich zahlreiche Vereine und Verbände. Von 9.30 bis 11.30 Uhr findet im Rathaus-Foyer ein Diskussionsforum zum Thema "Und wovon lebst du? - Arbeit für behinderte und chronisch kranke Menschen in M-V", organisiert von der Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe Behinderter M-V e.V., statt.

Um 11.55 Uhr findet auf dem Universitätsplatz das traditionelle "5 vor 12"-Trommeln statt. Anschließend gibt es bis 14 Uhr ein buntes Programm auf der Bühne, die auch in diesem Jahr von Verein Ohne Barrieren e.V. organisiert wird.

Flankiert werden die Veranstaltungen auch in diesem Jahr von einer Demonstration behinderter Menschen in der Rostocker Innenstadt.

Der Verein barrierefreies rostock e.V. rief im Vorfeld des Aktionstages zu einem Fotowettbewerb mit dem Thema "Kontraste - Leben und Arbeit" auf. Die Fotoausstellung wird am 5. Mai 2006 um 13 Uhr im Rathaus-Foyer eröffnet und ist dort bis zum 26. Mai zu sehen.

Dem Team 5.5. gehören Vertreterinnen und Vertreter der Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe Behinderter M-V e.V., des Ohne Barrieren e.V., des Behindertenverbandes Rostock e.V. und des Vereins barrierefreies rostock e.V. an. Die Vorbereitungen werden vom Büro für Behindertenfragen unterstützt und begleitet.

Unter der Telefonnummer 0381 381-1125 erfahren interessierte Rostockerinnen und Rostocker Näheres zu den einzelnen Veranstaltungen. Alle Veranstaltungen sind öffentlich.