Home
Navigation

Europa-Doppeldecker in Rostock

Pressemitteilung vom 31.08.2006



Unter dem Motto Ich bin Europa. Mitmachen und Mitreden schicken das Europäische Parlament, die Europäische Kommission und die Bundesregierung den Europa-Bus im September und Oktober 2006 erneut auf Tour. Nach der Frühjahrsstaffel durch die zwölf WM-Städte sind die Bürgerinnen und Bürger in zwölf weiteren Städten eingeladen, über die Zukunft Europas zu diskutieren. So auch die Rostocker Bürgerinnen und Bürger am 1. und 2. September 2006 auf dem Neuen Markt vor dem Rathaus. Für diese Station der Europa-Bustour hat Rostocks Oberbürgermeister Roland Methling die Schirmherrschaft übernommen.

Der Europa-Bus bietet Bürgerinnen und Bürgern ein vielfältiges Angebot:
Europa-Experten informieren an beiden Tagen über die Chancen für Arbeitnehmer und Unternehmer in Europa, Technologieförderung und Jugendprojekte.
Die Aktion "Ihre Botschaft für Europa" lädt alle Bus-Besucher ein, ihr Selbstverständnis als Europäer und ihre Erwartungen an die europäische Politik zu formulieren. Die Beiträge werden im Internet veröffentlicht. Die gesammelten Beiträge und Wünsche der Europa-Bus-Besucher sollen in die Auswertung der europaweiten Debatte zur Zukunft Europas einfließen.

Zum "Mitmachen" wird auch auf spielerische Weise aufgefordert: Im Freigelände vor dem Bus kann jeder auf eine Torwand mit Geschwindigkeitsmessung zielen. Die besten Torschützen gewinnen einen Europa-Fußball. Spielerisch können die Besucher zudem ihr Europa-Wissen testen oder am Europa-Quiz teilnehmen.
Die Europa-Bustour möchte besonders Schülerinnen und Schüler ansprechen. Im "Rollenden Klassenzimmer" im Bus-Oberdeck erwartet Schüler- und Jugendgruppen nicht nur eine solide Wissensvermittlung, sondern auch ein ganz besonderer Rahmen, um über die künftige Gestalt der EU zu diskutieren.
Bitte vermerken Sie den Europa-Bus in Rostock auch für Veranstaltungsankündigungen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.europarl.de/aktuell/bustour2006 .