Home
Navigation

Evershagen bewegt sich: Stadtteilfest der besonderen Art

Pressemitteilung vom 09.07.2008

Schon zum siebenten Mal startet am 16. Juli 2008 der Aktionstag "Evershagen bewegt sich", in diesem Jahr erstmals als Kombination zwischen Bewegungstag und Stadtteilfest. Im Rahmen des Pilotprojekts "Evershagen - kinderfreundlicher Ortsteil" haben alle Schulen und Kitas sowie die Mitglieder des Stadtteiltisches seit Wochen gemeinsam diesen Tag vorbereitet und ein Programm auf die Beine gestellt, das sich sehen lassen kann.

Beteiligt waren auch - und das ist seit Jahren Tradition in Evershagen - Schülerinnen und Schüler, die ihre Ideen einbringen konnten und diese auch selbst umsetzen werden.

Eröffnet wird der Tag um 9 Uhr auf dem Schulcampus mit einem gemeinsamen Frühsport für groß und klein. Dazu sind alle eingeladen, die sich davon überzeugen wollen, dass sich in Evershagen in den letzten Jahren wirklich etwas bewegt hat.

Am Vormittag startet ein umfangreiches Programm mit Angeboten für jung und alt auf Sportplätzen, Schulhöfen, in Turnhallen und auf dem Gelände der Kitas, das Spaß und Freude an der Bewegung in vielfältiger Form vermitteln soll. Jede Schule bereitet auch ein gesundes Frühstück zur Pausenversorgung vor. Die Akteure vor Ort wollen damit zur Umsetzung des kommunalen Konzepts "Kindergesundheitsziele in Rostock bis 2010" beitragen.

Von 14 bis 18 Uhr findet auf dem Schulcampus rund um die Ehm-Welk-Schule und das Ostseegymnasium ein buntes Familienprogramm mit musikalischen Darbietungen, Stadtteil-Quiz, tollen Angeboten und Überraschungen für Kinder und Erwachsene statt. In der Aula des Ostseegymnasiums werden Filme gezeigt, eine Kopie der Vicke-Schorler-Rolle präsentiert, Theater gespielt und vieles mehr.

Kooperationspartner sind seit Jahren das Gesundheitsamt der Hansestadt Rostock, die Rostocker Sportjugend, der Landesturnverband M-V und die Polizeiinspektion Rostock. Unterstützt wird das Stadtteilfest "Evershagen bewegt sich" in diesem Jahr durch die WIRO Wohnungsgesellschaft mbH, die Galeria Kaufhof, die Wohnungsgesellschaften Warnow, Union, Neptun und Schifffahrt/Hafen, die Stadtwerke Rostock AG, die OstseeSparkasse Rostock und den Ortsbeirat.