Home
Na­vi­ga­ti­on

För­der­mit­tel kön­nen jetzt be­an­tragt wer­den

Pres­se­mit­tei­lung vom 02.05.2001

2. Mai 2001

För­der­mit­tel kön­nen jetzt be­an­tragt wer­den

6.930 Woh­nun­gen wur­den im ver­gan­ge­nen Jahr in der Han­se­stadt Ros­tock mit über 44 Mil­lio­nen Mark För­der­mit­teln mo­der­ni­siert und in­stand ge­setzt. 44 ei­gen­ge­nutz­te Ei­gen­hei­me bzw. Ei­gen­tums­wo­hun­gen ent­stan­den dank Zwei­ten För­de­rungs­we­ges. Auch in die­sem Jahr kön­nen wie­der För­der­mit­tel be­an­tragt wer­den.

Über 187 Mil­lio­nen Mark stellt das Land Meck­len­burg-Vor­pom­mern in die­sem Jahr für die Woh­nungs­bau­för­de­rung zur Ver­fü­gung. Zins­güns­ti­ge Dar­le­hen wer­den bei­spiels­wei­se beim nach­träg­li­chen An­bau von Bal­ko­nen, beim Ein­bau von Brenn­wert­kes­sel­an­la­gen und -ther­men so­wie für den bar­rie­re­frei­en Um­bau von Woh­nun­gen für be­hin­der­te und äl­te­re Men­schen ge­währt. Erst­mals wer­den in die­sem Jahr auch För­der­mit­tel für den Um­bau von Wohn­ge­bäu­den zu al­ten­ge­rech­ten Miet- und Ge­nos­sen­schafts­woh­nun­gen mit Be­treu­ungs­an­ge­bot aus­ge­ge­ben.

Für Bau­vor­ha­ben 2001 im Ros­to­cker Stadt­ge­biet kön­nen wie in den Vor­jah­ren die je­wei­li­gen Woh­nungs­bau­för­der­mit­tel im Bau­amt in der Ab­tei­lung Woh­nungs­we­sen und -för­de­rung im Haus des Bau­we­sens am Hol­bein­platz 14 be­an­tragt wer­den. Hier wer­den die An­trag­stel­ler auch be­ra­ten und er­hal­ten For­mu­la­re. In­ter­es­sen­ten kön­nen Ein­sicht neh­men in die För­der­richt­li­ni­en. Ei­nen Rechts­an­spruch auf Woh­nungs­bau­för­der­mit­tel gibt es nicht. Die För­der­maß­nah­me darf nicht vor Be­wil­li­gung der För­der­mit­tel be­gon­nen wer­den.

In­for­ma­tio­nen, Aus­künf­te und Be­ra­tung gibt es im Bau­amt zu den Sprech­zei­ten am Diens­tag von 9 bis 12 Uhr so­wie von 14 bis 17.30 Uhr und am Don­ners­tag von 9 bis 12 und von 14 bis 16 Uhr.