Home
Na­vi­ga­ti­on

För­der­mit­tel­be­scheid für Kreis­ver­kehr Di­ed­richs­ha­gen wur­de heu­te über­ge­ben

Pres­se­mit­tei­lung vom 05.08.2004

Ei­nen För­der­mit­tel­be­scheid des Wirt­schafts­mi­nis­te­ri­ums Meck­len­burg- Vor­pom­mern für das Bau­vor­ha­ben Kreis­ver­kehrs­platz in Ros­tock- Di­ed­richs­ha­gen hat Ros­tocks Ober­bür­ger­meis­ter Ar­no Pö­ker heu­te von Wirt­schafts­mi­nis­ter Dr. Ot­to Eb­net ent­ge­gen ge­nom­men. Vor­aus­sicht­lich ab Ok­to­ber 2004 bis April/Mai 2005 wird die Kreu­zung Do­be­ra­ner Land­stra­ße/Stol­tera­er Weg zu ei­nem Kreis­ver­kehr um­ge­baut. Das Vor­ha­ben ist Vor­aus­set­zung für die Ver­kehrs­er­schlie­ßung und die Be­trei­bung ei­nes zu­künf­ti­gen Orts­teil­zen­trums in Di­ed­richs­ha­gen und wird die At­trak­ti­vi­tät des Wohn­ge­biets wei­ter er­hö­hen", un­ter­streicht Ober­bür­ger­meis­ter Ar­no Pö­ker. Dar­über hin­aus wird der neue Kreis­ver­kehr die Si­cher­heit al­ler Ver­kehrs­teil­neh­mer er­hö­hen.

Ins­ge­samt sind fünf Stra­ßen­an­bin­dun­gen an den Kreis­ver­kehr vor­ge­se­hen. In der in Rich­tung War­ne­mün­de ge­le­ge­nen Stra­ßen­an­bin­dung der Do­be­ra­ner Land­stra­ße wer­den je Rich­tung be­hin­der­ten­ge­rech­te Bus­hal­te­stel­len neu ge­baut. Für Rad­fah­rer und Fu­ß­gän­ger wer­den se­pa­ra­te We­ge ein­ge­rich­tet. In den Stra­ßen­an­bin­dun­gen der Do­be­ra­ner Land­stra­ße nach War­ne­mün­de und nach El­men­horst sol­len zu­sätz­lich Mit­tel­in­sel ein­ge­rich­tet wer­den, da­mit Fu­ß­gän­ger und Rad­fah­rer si­cher die Fahr­bahn über­que­ren kön­nen. Um­fang­rei­che Be­grü­nun­gen kom­plet­tie­ren das Pro­jekt.

Das Bau­vor­ha­ben wird so­wohl über För­der­mit­tel des Lan­des Meck­len­burg-Vor­pom­mern nach dem Ge­mein­de­ver­kehrs- Fi­nan­zie­rungs­ge­setz als auch über den kom­mu­na­len Ei­gen­an­teil der Han­se­stadt Ros­tock und an­tei­lig über ei­nen pri­va­ten In­ves­tor fi­nan­ziert.