Home
Navigation

Fördermittelbescheid für Kreisverkehr Diedrichshagen wurde heute übergeben

Pressemitteilung vom 05.08.2004

Einen Fördermittelbescheid des Wirtschaftsministeriums Mecklenburg- Vorpommern für das Bauvorhaben Kreisverkehrsplatz in Rostock- Diedrichshagen hat Rostocks Oberbürgermeister Arno Pöker heute von Wirtschaftsminister Dr. Otto Ebnet entgegen genommen. Voraussichtlich ab Oktober 2004 bis April/Mai 2005 wird die Kreuzung Doberaner Landstraße/Stolteraer Weg zu einem Kreisverkehr umgebaut. Das Vorhaben ist Voraussetzung für die Verkehrserschließung und die Betreibung eines zukünftigen Ortsteilzentrums in Diedrichshagen und wird die Attraktivität des Wohngebiets weiter erhöhen", unterstreicht Oberbürgermeister Arno Pöker. Darüber hinaus wird der neue Kreisverkehr die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer erhöhen.

Insgesamt sind fünf Straßenanbindungen an den Kreisverkehr vorgesehen. In der in Richtung Warnemünde gelegenen Straßenanbindung der Doberaner Landstraße werden je Richtung behindertengerechte Bushaltestellen neu gebaut. Für Radfahrer und Fußgänger werden separate Wege eingerichtet. In den Straßenanbindungen der Doberaner Landstraße nach Warnemünde und nach Elmenhorst sollen zusätzlich Mittelinsel eingerichtet werden, damit Fußgänger und Radfahrer sicher die Fahrbahn überqueren können. Umfangreiche Begrünungen komplettieren das Projekt.

Das Bauvorhaben wird sowohl über Fördermittel des Landes Mecklenburg-Vorpommern nach dem Gemeindeverkehrs- Finanzierungsgesetz als auch über den kommunalen Eigenanteil der Hansestadt Rostock und anteilig über einen privaten Investor finanziert.