Führung am 2. Januar im Kulturhistorischen Museum
Pressemitteilung vom
Das Kulturhistorische Museum Rostock zeigt in seiner Sonderausstellung "Les grands portraits de Nadar" fotografische Porträts des Bohèmien, Fotografen, Karikaturisten und Kunstkritikers Nadar (1820-1950). Sein Atelier für Photographie war Treffpunkt der Pariser Gesellschaft und der künstlerischen Boheme. Viele der dort verkehrenden Politiker, Wissenschaftler, Schauspieler, Musiker, Schriftsteller und bildende Künstler hielt er in lebendigen Porträts fest, darunter Jules Verne, Victor Hugo, Alexandre Dumas, Charles Baudelaire, Jacques Offenbach, Eugene Delacroix, Edouard Manet und George Sand.
Anders als die Photographen seiner Zeit verzichtete Nadar auf Hintergrundlandschaften und Accessoires, richtete seine ganze Aufmerksamkeit auf das Erfassen der Persönlichkeit seiner Modelle. Damit bezog Nadar Position innerhalb der Avantgarde der Photographie und wurde damit zu einem Klassiker der Porträtphotographie.
Das Kulturhistorische Museum Rostock stellt einundfünfzig der berühmten Porträtfotographien Nadars aus. Interessenten sind am Dienstag, dem 2. Januar 2007, um 11 Uhr zu einer Führung in der Sonderausstellung mit Dr. Heidrun Lorenzen eingeladen. Die Führungsgebühr beträgt zwei Euro.