Führung durch das Kempowski-Archiv mit Film
Pressemitteilung vom
Walter Kempowski ist ein Archivar aus Leidenschaft. Im Zusammenhang mit seinem schriftstellerischen Schaffen entstand eine Sammlung, die eine einmalige Dokumentation des Schreibprozesses einerseits und von Geschichte und Geschichten andererseits ist. Bereits 1992 hat er einen Teil seines Archivs nach Rostock gebracht.
Darunter befinden sich zum Beispiel Entwürfe zu den Romanen, Anschauungstafeln zur Werkstruktur, Exemplare mit Kempowskis Arbeitseintragungen und verschiedene Ausgaben aus dem In- und Ausland. Ferner besitzt das Archiv zahlreiche Gegenstände, die in den Romanen erwähnt werden. Dazu gehört unter anderem das von Walter Kempowski gebastelte Modell des Frachters "Konsul", die Bibliothek und das Spielzeug seiner Kindheit, Zigarrenkisten von "Loeser und Wolff" und eine Zellentür aus dem Rostocker Untersuchungsgefängnis, hinter der die Mutter gefangen gehalten wurde. Die Stadt Rostock verfügt damit über eine einmalige Sammlung, die Literaturfreunde und Geschichtsinteressierte gleichermaßen anspricht.
Die Leiterin des Archivs Katrin Möller erläutert die umfangreichen Zusammenhänge und beantwortet Fragen. Im Anschluss an die Führung haben Interessenten Gelegenheit, den Film "Ganz persönlich - Walter Kempowski in Rostock 1990" (40 Minuten) zu sehen. Der Vortrag findet am 5. Oktober 2005 um 17 Uhr statt. Um Voranmeldungen sind unter Telefon 4977025 bzw. 497700 oder persönlich in der Volkshochschule der Hansestadt Rostock, Alter Markt 19, wird gebeten.