Home
Navigation

Führungen durch die Ausstellung *CHRISTO UND JEANNE-CLAUDE"

Pressemitteilung vom 08.08.2006

Die Kunsthalle Rostock bietet derzeit ein besonderes Kunsterlebnis: Das Rostocker Museum für zeitgenössische Kunst zeigt Fotos, Skizzen, Modelle und Originalteile der Projekte des weltberühmten Künstlerehepaares Christo und Jeanne-Claude.

Bei einem Rundgang durch die Ausstellung erhalten Besucherinnen und Besucher nicht nur einen Eindruck von den Projekten, sondern auch einen Einblick in die Arbeitsweise. Alle Projekte sind zunächst künstlerisch konzipiert. Erst danach erfolgt die ingenieurtechnische Planung, die Planungen zu Umweltschutz, Verkehr und notwendigen Genehmigungen. Beide Künstler sind sehr naturverbunden. Daher wird in jedem Projekt äußerst konkret geplant, um möglichst keine Veränderung in der Natur zu veranlassen.

Kein Kunstwerk bleibt erhalten, es soll aber im Gedächtnis der Menschen bleiben. Daher gibt es Dokumentationsausstellungen, die bisher in zahlreichen Ländern zu sehen waren. Die Kunsthalle Rostock ist nun in der glücklichen Lage, einer dieser Präsentationen den Rostockern und ihren Gästen zu zeigen.

Durch sachkundige Führungen zu den gezeigten Projekten wird den Besucherinnen und Besuchern die Arbeitsweise und schöpferische Tätigkeit von Christo und Jeanne-Claude nahe gebracht. Öffentliche Führungen werden täglich (außer montags) durchgeführt.

Wer bisher noch keine Gelegenheit hatte, sich diese Ausstellung anzusehen, sollte das unbedingt nachholen. Für Schüler bietet die Museumspädagogik der Kunsthalle nach Ferienende vormittags spezielle Führungen an.

Informationen: www.kunsthallerostock.de