Home
Na­vi­ga­ti­on

Füh­run­gen durch die Aus­stel­lung *CHRIS­TO UND JEAN­NE-CLAU­DE"

Pres­se­mit­tei­lung vom 08.08.2006

Die Kunst­hal­le Ros­tock bie­tet der­zeit ein be­son­de­res Kunst­er­leb­nis: Das Ros­to­cker Mu­se­um für zeit­ge­nös­si­sche Kunst zeigt Fo­tos, Skiz­zen, Mo­del­le und Ori­gi­nal­tei­le der Pro­jek­te des welt­be­rühm­ten Künst­ler­ehe­paa­res Chris­to und Jean­ne-Clau­de.

Bei ei­nem Rund­gang durch die Aus­stel­lung er­hal­ten Be­su­che­rin­nen und Be­su­cher nicht nur ei­nen Ein­druck von den Pro­jek­ten, son­dern auch ei­nen Ein­blick in die Ar­beits­wei­se. Al­le Pro­jek­te sind zu­nächst künst­le­risch kon­zi­piert. Erst da­nach er­folgt die in­ge­nieur­tech­ni­sche Pla­nung, die Pla­nun­gen zu Um­welt­schutz, Ver­kehr und not­wen­di­gen Ge­neh­mi­gun­gen. Bei­de Künst­ler sind sehr na­tur­ver­bun­den. Da­her wird in je­dem Pro­jekt äu­ßerst kon­kret ge­plant, um mög­lichst kei­ne Ver­än­de­rung in der Na­tur zu ver­an­las­sen.

Kein Kunst­werk bleibt er­hal­ten, es soll aber im Ge­dächt­nis der Men­schen blei­ben. Da­her gibt es Do­ku­men­ta­ti­ons­aus­stel­lun­gen, die bis­her in zahl­rei­chen Län­dern zu se­hen wa­ren. Die Kunst­hal­le Ros­tock ist nun in der glück­li­chen La­ge, ei­ner die­ser Prä­sen­ta­tio­nen den Ros­to­ckern und ih­ren Gäs­ten zu zei­gen.

Durch sach­kun­di­ge Füh­run­gen zu den ge­zeig­ten Pro­jek­ten wird den Be­su­che­rin­nen und Be­su­chern die Ar­beits­wei­se und schöp­fe­ri­sche Tä­tig­keit von Chris­to und Jean­ne-Clau­de na­he ge­bracht. Öf­fent­li­che Füh­run­gen wer­den täg­lich (au­ßer mon­tags) durch­ge­führt.

Wer bis­her noch kei­ne Ge­le­gen­heit hat­te, sich die­se Aus­stel­lung an­zu­se­hen, soll­te das un­be­dingt nach­ho­len. Für Schü­ler bie­tet die Mu­se­ums­päd­ago­gik der Kunst­hal­le nach Fe­ri­en­en­de vor­mit­tags spe­zi­el­le Füh­run­gen an.

In­for­ma­tio­nen: www.​kun​stha​ller​osto​ck.​de