Home
Navigation

Fünffaches Zwillingsglück im Klinikum Südstadt

Pressemitteilung vom 18.08.2005

Fünf Zwillingsgeburten innerhalb weniger Tage wurden jetzt in der Universitäts-Frauenklinik am Klinikum Südstadt gezählt. "Eine solche Häufung in einer Woche gab es noch nie. Wir freuen uns mit den Eltern über die kleinen Sprösslinge", so übereinstimmend Frau Oberärztin Dr. Kerstin Hagen und der Direktor der Frauenklinik Prof. Dr. Bernd Gerber. Die fünf Duos, vier Jungen- und ein Mädchenpaar sind bei guter Gesundheit und wiegen zwischen 1.300 und 2.960 Gramm.

Mit derzeit 29 Zwillingsgeburten seit Januar 2005 liegt das Klinikum bereits über seinem Jahresdurchschnitt von 17. Bundesweit kommt durchschnittlich auf 85 Geburten ein Zwillingspaar. Die kleinen Neu-Rostocker Heide und Käthe Glasenapp, Floyd Lennard und Yannick Enzo Rauch, Nick und Ben Zerbin, Tom Pascale und Ron Alexander Wendt sowie Jonas und Luis Montag gehören zu den rund 1.460 Babys, die bereits in diesem Jahr im Klinikum Südstadt geboren wurden. Insgesamt 2.300 neue Erdenbürger werden hier 2005 das Licht der Welt erblicken.

Die Häufung von Zwillingsschwangerschaften an der Rostocker Frauenklinik ist sicher auch dadurch bedingt, dass die Klinik als Zentrum für die frühzeitige Behandlung von Risikoschwangerschaften überregional bekannt ist. So werden bereits jetzt weitere Zwillings- und Drillings-Mütter auf der vorgeburtlichen Station betreut. Zu dem Klinikum gehört aber auch ein leistungsfähiges Zentrum für Frühgeborenen-Intensivmedizin. Deren Leiter, Chefarzt Dr. Dirk Olbertz, lobt die hoch moderne Ausstattung seiner Abteilung, die sich in unmittelbarer Nähe des Kreißsaales befindet. So haben Eltern rund um die Uhr und ohne jegliche Beschränkung Zugang zu ihren Kindern. High-Tech-Medizin spielt eine wichtige, aber nicht die entscheidende Rolle in den modernen und freundlichen Kreißsälen. So wird größter Wert auf eine familienfreundliche und natürliche Geburt gelegt. "Unsere qualifizierten und erfahrenen Hebammen, Schwestern sowie Ärzte geben Kindern und Eltern immer das Gefühl von Sicherheit und Kompetenz" lobt Prof. Gerber. Auch die fünf Zwillingseltern lobten übereinstimmend das freundliche Engagement der Klinikmitarbeiter. Die Babypärchen verschliefen einfach das erste Zwillingstreffen ihres Lebens.

Die auf dem Foto abgebildeten Personen von links nach rechts: Die Ärzte Frau Oberärztin Dr. Kerstin Hagen sowie der Chefarzt Dr. Dirk Olbertz, Leiter des Zentrums für Frühgeborenen-Intensivmedizin, die Mütter Doreen Rauch mit Floyd Lennard und Yannick Enzo, Dr. Sabine Glasenapp mit Heide und Käthe, Miranda Montag mit Jonas und Luis, Kathleen Zerbin mit Nick und Ben und Ivonne Wendt mit Tom Pascal und Ron Alexander.