Home
Na­vi­ga­ti­on

Fünf­fa­ches Zwil­lings­glück im Kli­ni­kum Süd­stadt

Pres­se­mit­tei­lung vom 18.08.2005

Fünf Zwil­lings­ge­bur­ten in­ner­halb we­ni­ger Ta­ge wur­den jetzt in der Uni­ver­si­täts-Frau­en­kli­nik am Kli­ni­kum Süd­stadt ge­zählt. "Ei­ne sol­che Häu­fung in ei­ner Wo­che gab es noch nie. Wir freu­en uns mit den El­tern über die klei­nen Spröss­lin­ge", so über­ein­stim­mend Frau Ober­ärz­tin Dr. Kers­tin Ha­gen und der Di­rek­tor der Frau­en­kli­nik Prof. Dr. Bernd Ger­ber. Die fünf Du­os, vier Jun­gen- und ein Mäd­chen­paar sind bei gu­ter Ge­sund­heit und wie­gen zwi­schen 1.300 und 2.960 Gramm.

Mit der­zeit 29 Zwil­lings­ge­bur­ten seit Ja­nu­ar 2005 liegt das Kli­ni­kum be­reits über sei­nem Jah­res­durch­schnitt von 17. Bun­des­weit kommt durch­schnitt­lich auf 85 Ge­bur­ten ein Zwil­lings­paar. Die klei­nen Neu-Ros­to­cker Hei­de und Kä­the Gla­sen­app, Floyd Len­nard und Yan­nick En­zo Rauch, Nick und Ben Zer­bin, Tom Pas­ca­le und Ron Alex­an­der Wendt so­wie Jo­nas und Lu­is Mon­tag ge­hö­ren zu den rund 1.460 Ba­bys, die be­reits in die­sem Jahr im Kli­ni­kum Süd­stadt ge­bo­ren wur­den. Ins­ge­samt 2.300 neue Er­den­bür­ger wer­den hier 2005 das Licht der Welt er­bli­cken.

Die Häu­fung von Zwil­lings­schwan­ger­schaf­ten an der Ros­to­cker Frau­en­kli­nik ist si­cher auch da­durch be­dingt, dass die Kli­nik als Zen­trum für die früh­zei­ti­ge Be­hand­lung von Ri­si­ko­schwan­ger­schaf­ten über­re­gio­nal be­kannt ist. So wer­den be­reits jetzt wei­te­re Zwil­lings- und Dril­lings-Müt­ter auf der vor­ge­burt­li­chen Sta­ti­on be­treut. Zu dem Kli­ni­kum ge­hört aber auch ein leis­tungs­fä­hi­ges Zen­trum für Früh­ge­bo­re­nen-In­ten­siv­me­di­zin. De­ren Lei­ter, Chef­arzt Dr. Dirk Ol­bertz, lobt die hoch mo­der­ne Aus­stat­tung sei­ner Ab­tei­lung, die sich in un­mit­tel­ba­rer Nä­he des Kreiß­saa­les be­fin­det. So ha­ben El­tern rund um die Uhr und oh­ne jeg­li­che Be­schrän­kung Zu­gang zu ih­ren Kin­dern. High-Tech-Me­di­zin spielt ei­ne wich­ti­ge, aber nicht die ent­schei­den­de Rol­le in den mo­der­nen und freund­li­chen Kreiß­sä­len. So wird grö­ß­ter Wert auf ei­ne fa­mi­li­en­freund­li­che und na­tür­li­che Ge­burt ge­legt. "Un­se­re qua­li­fi­zier­ten und er­fah­re­nen Heb­am­men, Schwes­tern so­wie Ärz­te ge­ben Kin­dern und El­tern im­mer das Ge­fühl von Si­cher­heit und Kom­pe­tenz" lobt Prof. Ger­ber. Auch die fünf Zwil­lings­el­tern lob­ten über­ein­stim­mend das freund­li­che En­ga­ge­ment der Kli­nik­mit­ar­bei­ter. Die Ba­by­pär­chen ver­schlie­fen ein­fach das ers­te Zwil­lings­tref­fen ih­res Le­bens.

Die auf dem Fo­to ab­ge­bil­de­ten Per­so­nen von links nach rechts: Die Ärz­te Frau Ober­ärz­tin Dr. Kers­tin Ha­gen so­wie der Chef­arzt Dr. Dirk Ol­bertz, Lei­ter des Zen­trums für Früh­ge­bo­re­nen-In­ten­siv­me­di­zin, die Müt­ter Do­re­en Rauch mit Floyd Len­nard und Yan­nick En­zo, Dr. Sa­bi­ne Gla­sen­app mit Hei­de und Kä­the, Mi­ran­da Mon­tag mit Jo­nas und Lu­is, Kath­le­en Zer­bin mit Nick und Ben und Ivo­n­ne Wendt mit Tom Pas­cal und Ron Alex­an­der.