Home
Navigation

Fachkommission Stadtentwicklung des Deutschen Städtetages tagt in Rostock

Pressemitteilung vom 15.04.2015

Die Fachkommission Stadtentwicklungsplanung des Deutschen Städtetages kommt am 16. und 17. April 2015 zu ihrer 84. Sitzung in der Hansestadt Rostock zusammen. Etwa 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland werden dazu an der Ostseeküste erwartet.

Auf der Tagesordnung stehen Themen wie die integrierte Stadtentwicklungsplanung und das integrierende transdisziplinäre Stadtentwicklungsmanagement. Vor dem Hintergrund des sozialen und wirtschaftlichen Wandels, des demographischen Umbruches, aber auch wegen des Klimawandels erfüllt das Leitbild einer räumlich kompakten, nutzungsgemischten, sozial und kulturell integrierenden europäischen Stadt nach wie vor die Anforderungen an nachhaltige Stadtentwicklung in Deutschland. Weitere Schwerpunkte der Beratung sind die Auswertung des Engagements der deutschen Städte zum Wissenschaftsjahr 2015, Aktivitäten der im Städtetag vereinten Stadtentwicklungsbehörden zum Thema Kreativitätswirtschaft sowie die deutsche Regiopole-Initiative.

Am Freitagnachmittag werden sich die Kommissionsmitglieder das Rostocker Petriviertel anschauen. Bereits Mitte der 1990er Jahre tagte die Fachkommission einmal im Gustav-Adolf-Saal der Petrikirche, um nahe der damaligen Brachflächen die Planungsziele und deren Umsetzungsmethodik zu diskutieren. Jetzt wird das neue und hochwertige Stadtquartier Rostocks vorgestellt.

Der Deutsche Städtetag ist der kommunale Spitzenverband, der insbesondere die kreisfreien Städte Deutschlands vertritt. Er nimmt Einfluss auf die Gesetzgebung, fördert eine moderne Verwaltung und erarbeitet mit den Städten Konzepte als Antwort auf aktuelle kommunalpolitische Herausforderungen.