Home
Navigation

Fachtagung zur Gartendenkmalpflege in der Hansestadt Rostock

Pressemitteilung vom 10.10.2007

Unter dem Motto "Das Kulturgut Park und Landschaft¿ findet am 12. Oktober 2007 die 7. Fachtagung zur Gartendenkmalpflege in Mecklenburg-Vorpommern in der Hansestadt Rostock statt. Unter der Schirmherrschaft von Bürgerschaftspräsidentin Liesel Eschenburg beraten rund 70 Experten Fragen zur Gartendenkmalpflege und Gartendenkmalkunst in der Hansestadt Rostock.

Im Mittelpunkt der Diskussionen stehen unter anderem der Botanische Garten, das Umfeld der Petrikirche und die Wallanlagen. Darüber hinaus sind Rundgänge durch die historische Innenstadt geplant.

Die Fachtagung im historischen Katharinenkloster wird vom Bund Deutscher Landschaftsarchitekten, Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern (BDLA), und der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur, Landesverband Mecklenburg-Vorpommern (DGGL), veranstaltet.

Die Erhaltung, Pflege, Entwicklung und der Schutz von Parks und Landschaften ist ein Anliegen der Landesverbände der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur e.V., des Bundes Deutscher Landschaftsarchitekten und des Fachverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau M-V e.V.

Vor diesem Hintergrund wurde im Jahr 2001 durch diese Verbände eine Veranstaltungsreihe gestartet, die seitdem an jährlich wechselnden Orten in Zusammenarbeit mit der Architektenkammer des Landes, dem Landesamt für Denkmalpflege und den regionalen Grünflächen- und Denkmalpflegeämtern über Ergebnisse und Planungen, aber auch über Probleme der gastgebenden Kommune oder Region informiert.

Das Rostocker Stadtbild ist von geschichtsträchtigem Grün geprägt. Die Wallanlagen im Stadtzentrum, der Schwanenteichpark in Reutershagen, der Kurpark in Warnemünde, aber auch der Lichtenhäger Brink im Wohngebiet Lichtenhagen sind nur einige der denkmalgeschützten Grünanlagen der Hansestadt Rostock.