Home
Navigation

Fahrbahn des Schmarler Dammes wird erneuert

Pressemitteilung vom 24.03.2015

Im Auftrag des Tief- und Hafenbauamtes wird im Zeitraum vom 30. März bis voraussichtlich Ende September 2015 durch die Firma STRABAG AG die Fahrbahn des Schmarler Dammes im Abschnitt zwischen der Marieneher Straße und der Kreuzung Handwerkerstraße/Industriestraße saniert. Die Baumaßnahme beinhaltet das Abfräsen der vorhandenen, zehn Zentimeter starken Asphaltdecke, das Entspannen des Betons und den Einbau einer 20 Zentimeter dicken Asphaltdecke. Dazu werden alle vorhandenen Borde abgebrochen und durch neue Borde ersetzt. Gleichzeitig werden sechs Bushaltestellen erneuert sowie die Zufahrten und Gehwege angeglichen.

Die Arbeiten werden in zwei Bauabschnitten ausgeführt, von Kreuzung Marieneher Straße bis Handelsstraße und von der Handelsstraße bis zum Knoten Handwerkerstraße/ Industriestraße. Für das Setzen der Borde und den Arbeiten in den Nebenanlagen wird die Fahrbahn halbseitig gesperrt. Die Fahrtrichtung Schmarl ist für den Fahrzeugverkehr frei, der Verkehr in Fahrtrichtung Evershagen wird über die Hundsburgallee umgeleitet.

Die Fräsarbeiten, das Zertrümmern der Betondecke und der Einbau von Asphalt erfordern Vollsperrungen. Zunächst muss der Schmarler Damm vom 7. bis 9. April 2015 zwischen dem Knoten Marieneher Straße und der Handelstraße gesperrt werden. Weitere Sperrtermine werden rechtzeitig bekannt gegeben. Das Tief- und Hafenbauamt bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um besondere Vorsicht und um Beachtung der Umleitungen.