Home
Navigation

Fahrradforum in Rostock

Pressemitteilung vom 18.10.2006

Seit dem 10. Oktober 2006 gibt es in Rostock ein Fahrradforum. Das Gremium trat an diesem Tag zu seiner konstituierenden Sit- zung zusammen und wählte den Vorsitzenden des Bürgerschaftsausschusses für Stadt- und Regionalentwicklung, Umwelt und Ordnung, Steffen Wandschneider, einstimmig zu seinem Sprecher. Stellvertreter sind Thomas Möller von der Ortsgruppe Rostock des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs und Sönke Wilke vom Bund für Umwelt und Natur Deutschlands.

Im Juni dieses Jahres hatte die Rostocker Bürgerschaft ein Förderprogramm zum Radverkehr beschlossen, in dem auch die Einrichtung eines Fahrradforums gefordert wurde. Ziel ist eine fahrradfreundliche Stadt, in der der Radverkehrsanteil in zehn Jahren von jetzt 15 auf 20% steigen soll. Auch die Verkehrssicherheit für den Radverkehr soll sich deutlich verbessern. Bei allen Maßnahmen zu Umbau, Sanierung oder Neubau im Verkehrsnetz sind die Belange des Radverkehrs zu beachten.

Die Stadtverwaltung erstellt jährlich einen Radverkehrsbericht und betreibt eine offensive Öffentlichkeitsarbeit. Das Rostocker Fahrradforum will sich für die Umsetzung des Förderprogramms zum Radverkehr einsetzen. Wichtig dabei ist eine kontinuierliche, fachübergreifende Zusammenarbeit ver- schiedener Partner aus Politik, Verwaltung, Verkehrsbetrieben, Polizei sowie Wirtschafts- und Umweltverbänden. Thematisch wird das Rostocker Fahrradforum beim Ausschuss der Bürgerschaft für Stadt- und Regionalentwicklung, Umwelt und Ordnung angesiedelt sein, dessen Vorsitzender, Steffen Wandschneider, selbst passionierter Radfahrer ist.

Die Geschäftsführung übernimmt Dr. Hinrich Lembcke vom Büro für nachhaltige Stadtentwicklung/Agenda 21. Geplant sind drei bis vier Sitzungen im Jahr, in deren Ergebnis der Bürgerschaft Empfehlungen zur Umsetzung von Maßnahmen vorlegt werden. Der Radverkehrsbeauftragte der Hansestadt Kiel, Uwe Redecker, hat auf der konstituierenden Sitzung über die eindrucksvollen Erfolge des Kieler Fahrradforums berichtet. Wünschen wir dem Rostocker Fahrradforum, dass es in Zukunft auf eine ähnlich positive Bilanz verweisen kann.

Dr. Hinrich Lembcke
Büro für nachhaltige Stadtentwicklung/Agenda 21