Fahrradfreundliche Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern gesucht
Pressemitteilung vom
Die Hansestadt Rostock - Gründungsmitglied im Städtenetzwerk MV bike - wirbt jetzt um Beteiligung an einem Wettbewerb um fahrradfreundliche Unternehmen und Verwaltungen.
Der Bundesarbeitskreis für umweltbewußtes Management e.V. (B.A.U.M.), hat diesen bundesweiten Wettbewerb ausgeschrieben. Das Netzwerk MV bike vereinbarte mit B.A.U.M einen regionalen Wettbewerb in Mecklenburg-Vorpommern. Der Verkehrsminister Volker Schlotmann hat die Schirmherrschaft übernommen. Zu den Preisen gehört unter anderem ein hochwertiges Tourenrad im Wert von 800 Euro. Teilnehmen können alle Unternehmen, egal ob Großbetrieb oder kleine Firma, als auch öffentliche Verwaltungen.
Gefragt sind Ideen und Umsetzungen, die die Mitarbeiter der Betriebe und Behörden auf das Fahrrad bringen, auf dem Weg zur Arbeit, während der Arbeitswege und in der Freizeit. Das kann der Pizzabringdienst sein, der vom Auto auf das Fahrrad umsteigt oder der Landkreis, der sein Gesundheitsmanagement zum Thema Fahrradfahren umsetzt. Möglich ist auch der Betrieb sein, der seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine Prämie zahlt, wenn sie mit dem Fahrrad zur Arbeit kommen und dabei Parkplätze einspart.
Zum Wettbewerb kann man sich formlos unter wettbewerb@mv-bike.net anmelden.